FC Bayern

Junger Coach? "Nagelsmann hat in der Bundesliga alles erlebt"

Nagelsmann ist nur jung an Jahren, nicht an Erfahrung. Foto: Getty Images
Nagelsmann ist nur jung an Jahren, nicht an Erfahrung. Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat in der vergangenen englischen Woche das Ticket zum Champions-League-Viertelfinale gelöst und den Vorsprung an der Spitze der Bundesliga vergrößert. Nach einigen Wacklern scheinen die Münchner endgültig ins Rollen gekommen zu sein, in der aktuellen Form trauen Beobachter der Elf von Julian Nagelsmann sogar das Triple zu. Lothar Matthäus glaubt, dass dem Chefcoach trotz seiner jungen Jahre vor allem Erfahrung hilft.

"Er hat in der Bundesliga alles erlebt: Abstiegskampf mit Hoffenheim, Meisterschaft, bittere Niederlagen in der Champions League und auch große Siege wie zuletzt gegen Paris. Das ist ein sehr großer Erfahrungsschatz in nur wenigen Jahren, den so kaum ein anderer Trainer in dem Alter hat", urteilt der Rekordnationalspieler in seiner wöchentlichen Kolumne für den TV-Sender Sky. Tatsächlich blickt Nagelsmann mit seinen 35 Jahren schon auf über 300 Pflichtspiele als Hauptverantwortlicher in allen Wettbewerben zurück, die er bei der TSG Hoffenheim, RB Leipzig und dem FC Bayern bestritten hat.

"Das kommt bestimmt nicht mehr so oft vor"

Viele Trainer, die erst nach einer eigenen Profilaufbahn an der Seitenlinie stehen, kommen erst mit Mitte bis Ende 40 auf eine solche Anzahl von Partien, mithin ist die immer wiederkehrende Rede vom 'jungen Coach' Nagelsmann gewissermaßen irreführend. Dessen Jugend erkennt Matthäus allenfalls in einem Punkt: "Mit der ein oder anderen Aussage in der Öffentlichkeit muss er vielleicht ein wenig aufpassen, so wie zuletzt in Gladbach. Aber das kommt bestimmt nicht mehr so oft vor." Nagelsmann hatte wegen seines lautstarken Ärgers über Schiedsrichterentscheidungen eine hohe Geldstrafe blechen müssen.

"Eindruck, dass er sehr lernfähig ist"

Matthäus erwartet dahingehend eine Weiterentwicklung, die Nagelsmann schließlich auch in anderen Aspekten des Trainerberufs zeige. "Ich habe den Eindruck, dass er sehr lernfähig ist, sich auch die Meinung der Führungsspieler wie Thomas Müller oder Manuel Neuer einholt, reflektiert und umsetzt", so der TV-Experte. Gleichzeitig bleibe der Bayern-Coach aber auch seiner eigenen Linie treu und fahre einen klaren Kurs. "Das ist extrem wichtig als Trainer", weiß Matthäus, der selbst unter vielen Größen des Geschäfts gespielt hat.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
14.03.2023