Jungstars bei der EM

Jünger geht's kaum noch: Das sind die 15 EM-"Millenium"-Kicker

Jadon Sancho (l.) zählt zu den Stars der EM.
Jadon Sancho (l.) zählt zu den Stars der EM. Foto: Imago

Die Europameisterschaft 2021 steht vor der Tür - und inzwischen dürfen auch die im Jahr 2000 geborenen Fußballer mitwirbeln. Wer sind die "Millenium"-Kicker beim Turnier?

21 Jahre liegt die Jahrtausendwende inzwschen zurück, aus den damaligen "Millenium-Babys" sind inzwischen einige leistungsstarke Fußballprofis geworden. fussball.news nennt 15 Spieler mit Geburtsjahr 2000, die in den Kadern der 24 an der EM teilnehmenden Teams stehen. Der bekannteste Name dabei: Jadon Sancho.

Giacomo Raspadori (18.02.2000/Italien): Los geht es aber mit einem italienischen Talent: Giacomo Raspadori, Eigengewächs von US Sassuolo, hat sich nach einer starken Saison einen Platz im Kader von Trainer Roberto Mancini erkämpft. Der Stürmer erzielte in 27 Ligaspielen sechs Treffer und gab drei Vorlagen. Raspadoris Marktwert wird bereits auf rund 15 Millionen Euro geschätzt (Quelle für alle Marktwerte: transfermarkt.de).

Ferran Torres (29.02.2000/Manchester City): Der Flügelspieler stand im vergangenen Sommer auch beim FC Bayern München und anderen Topklubs auf der Liste. Manchester City überwies 23 Millionen Euro an den FC Valencia und bekam eines der größten Talente Spaniens. Auffällig sind vor allem vier Treffer in sechs Champions League-Partien. Sein Marktwert schraubte sich hoch auf 50 Millionen Euro! Damit ist er nach Jadon Sancho und Phil Foden der wertvollste Spieler aus dem 2000er Jahrgang.

Jadon Sancho (25.03.2000/England): Apropos Sancho: Muss noch viel über diesen Spieler erzählt werden? 137 Pflichtspiele für Borussia Dortmund, 50 Tore, 64 Vorlagen. Der Marktwert beträgt rund 100 Millionen Euro, die europäischen Topklubs haben Sancho allesamt auf dem Zettel. Der nächste Karriereschritt führt ihn wohl zurück nach England. Zunächst will der Flügelstürmer aber mit England bei der EM auftrumpfen.

Ozan Kabak (25.03.2000/Türkei): Wie Sancho hat auch Innenverteidiger Ozan Kabak am 25. März Geburtstag. Der Türke ist in der Bundesliga bestens bekannt. Nach zwei Jahren beim VfB Stuttgart und FC Schalke 04 zog es ihn aber im vergangenen Winter auf Leihbasis zum FC Liverpool. Dort konnte sich der Abwehrmann bei seinen neun Einsätzen nicht für eine Weiterverpflichtung anbieten. Kabak will nun die Europameisterschaft als Sprungbrett weg vom Absteiger aus Gelsenkirchen nutzen. Sein Marktwert wird auf 25 Millionen Euro geschätzt.

Dejan Kulusevski (25.04.2000/Schweden): Der gelernte Rechtsaußen, der in der Offensive so ziemlich jede Position bekleiden kann, zählte bei Juventus Turin in der abgelaufenen Saison zu den Stammspielern. Ob Kulusevski überhaupt bei der EM mitwirken kann, ist nach seiner nachgewiesenen Corona-Infektion noch fraglich. Bedauerlich, denn der Offensivmann zählt mit einem Marktwert von 40 Millionen Euro zu den wertvollsten Profis des Turniers.

Phil Foden (28.05.2000/England): Der Linksaußen gehört zu den großen Aufsteigern bei Manchester City und im englischen Nationalteam, für das er im September 2020 sein Debüt gab. Foden besitzt einen Marktwert von 80 Millionen Euro und ist damit der zweitwertvollste Spieler aus dem 2000er Jahrgang. Zuletzt sorgte er aber auch außerhalb des Spielfelds mit einer neuen Frisur für Aufsehen.

Ben Cabango (30.05.2000/Wales): Ein Blick nach Wales: Ben Cabango, Abwehrmann von Swansea City, zeigte in der vergangenen Saison in der Championship auch seine Offensivqualitäten. Cabango erzielte in der zweiten englischen Liga vier Treffer und bereitete zwei weitere vor. Sein Marktwert liegt nun bei sieben Millionen Euro und sein Weg wird voraussichtlich noch zu einem Topklub in England führen.

Kamil Piatkowski (21.06.2000/Polen): Woran erkennt man ein großes Talent? Richtig, RB Salzburg streckt die Fühler aus und verpflichtet es. Piatkowski hat sich in der Innenverteidigung bei Rakow Czestochowa herausragend entwickelt, er war zudem torgefährlich (zwei Tore, drei Vorlagen). Die Österreicher lassen sich den Polen nun fünf Millionen Euro Ablöse kosten.

Mikkel Damsgaard (03.07.2000/Dänemark): Darf der offensive Linksaußen seinen 21. Geburtstag bei einem EM-Spiel (Viertelfinale) auf dem Platz feiern? In der vergangenen Saison war Damsgaard als Stammspieler bei Sampdoria Genua aktiv, er steuerte in 35 Serie-A-Partien zwei Treffer und vier Vorlagen bei. Sein Marktwert ist auf zwölf Millionen Euro gestiegen.

Darko Churlinov (11.07.2000/Nordmazedonien): Der Flügelspieler wechselte im Januar 2020 vom 1. FC Köln zum VfB Stuttgart. Der auf junge Talente setzende Trainer Pellegrino Matarazzo schickte ihn 14mal auf das Feld, Churlinov gelang eine Vorlage. Sein Marktwert wird auf eine Million Euro geschätzt.

Ethan Ampadu (14.09.2000/Wales): Auch dieser Name ist Bundesliga-Kennern bekannt. Ampadu war ein Jahr an RB Leipzig verliehen, konnte sich dort aber nicht wie erhofft weiterentwickeln. Erlebt der Innenverteidiger die typische FC-Chelsea-Leih-Odyssee? Vergangene Saison absolvierte er immerhin 25 Premier-League-Spiele für Sheffield United. Sein Marktwert wird auf 15 Millionen Euro beziffert.

Szabolcs Schön (27.09.2000/FC Dallas): Der Blick wandert auch in die US-amerikanische MLS. Dorthin wurde Schön erst im Mai von MTK Budapest zu Dallas FC für 1,2 Millionen Euro transferiert. Nach drei Einsätzen folgte die Rückkehr nach Europa zum Turnier. Der Linksaußen überzeugte bei Budapest im jungen Alter bereits mit 16 Treffern und zehn Vorlagen in 61 Pflichtspielen.

David Zima (08.11.2000/Tschechien): Bei Tschechien sind die Blicke auch auf David Zima gerichtet. Der Abwehrmann von Slavia Prag hat sich gut entwickelt, stand in der vergangenen Saison in 21 Liga- und zehn Europa-League-Partien auf dem Platz. Zima feierte im März sein Länderspieldebüt und hofft auch bei der EM auf Einsätze. Sein Marktwert: 7,5 Millionen Euro.

Dylan Levitt (17.11.2000/Wales): Ein weiterer junger Waliser ist Dylan Levitt. Der bei Manchester United ausgebildete zentrale Mittelfeldspieler war im vergangenen Halbjahr nach Kroatien entliehen. Bei NK Istra kam Levitt immerhin siebenmal zum Einsatz. Der große Durchbruch blieb ihm bislang aber verwehrt, sein Marktwert bringt es mit zum Ausdruck: 650.000 Euro.

Örkun Kökcü (29.12.2000/Türkei): Zum Abschluss noch ein türkisches Talent: Örkun Kökcü ist zentraler Mittelfeldspieler und wurde in den Niederlanden zunächst beim FC Groningen und anschließend bei Feyenoord Rotterdam ausgebildet. Dort stieg Kökcü zum Profi auf, in 22 Ligapartien steuerte er vergangene Saison sechs Scorerpunkte bei. Sein Marktwert wird auf zwölf Millionen Euro taxiert. Nun will er bei der EM mit der Türkei durchstarten.

Die Millenium-Mannschaft, der nur noch ein Torhüter fehlt, hätte somit einen Gesamt-Marktwert von rund 280 Millionen Euro. Zur Einordnung: In der Bundesliga würde eine solche Mannschaft in der Marktwert-Tabelle den sechsten Rang hinter Borussia Mönchengladbach (295,95 Millionen Euro, allerdings auch 31 Spieler) und weit vor dem VfL Wolfsburg (247,25 Millionen Euro) belegen.

Florian Bolker  
11.06.2021