Chelsea-Star klärt auf

Joao Felix: So wird mein Name richtig ausgesprochen

Joao Felix klärt über seinen Namen auf. Foto: GLYN KIRK/AFP via Getty Images
Joao Felix klärt über seinen Namen auf. Foto: GLYN KIRK/AFP via Getty Images

Joao Felix zählt nun schon seit ein paar Jahren zu den bekanntesten Fußballern Europas. Dennoch sind sich viele uneins, wie der Name des Portugiesen richtig ausgesprochen wird. Der Star des FC Chelsea klärt nun auf.

Für den FC Chelsea geht es am Dienstag (21 Uhr) im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Borussia Dortmund. Dabei müssen die Londoner ein 0:1 wettmachen. Auf der Pressekonferenz vor dem Königsklassen-Duell ging es jedoch nicht ausschließlich ums Sportliche. So wurde nämlich Joao Felix seitens eines britischen Reporters gefragt, wie man seinen Namen korrekt ausspreche.

So spricht man Joao Felix' Namen richtig aus

Der aktuell von Atletico Madrid an den FC Chelsea verliehene Offensivspieler erklärte, dass die Betonung bei "Felix" auf dem "e" liege. Dabei habe bislang in der Regel jeder bloß "Felix" ohne jegliche Betonung eines Buchstabens gesagt. "Sogar in Spanien", erklärte der 23-Jährige. "Nur in Portugal sagen sie meinen Namen korrekt." Er finde gar nicht, "dass es so hart auszusprechen ist". Im Deutschen würde es somit klangtechnisch "Schoau Fehlix" lauten.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
07.03.2023