FC Schalke 04

Jenz sogar DFB-Thema? "Wäre ein Bonus für mich"

Jenz ist der überragende Neuzugang von Schalke. Foto: Getty Images
Jenz ist der überragende Neuzugang von Schalke. Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 hat in den vergangenen Wochen eine erstaunliche Wandlung hinter sich. Von der Schießbude der Bundesliga sind die Königsblauen zum Bollwerk geworden. Eng verbunden ist diese Entwicklung mit zwei Namen: Die Rückkehr von Ralf Fährmann ins Tor zahlt sich aus, zudem gelang mit Moritz Jenz ein Transfer-Volltreffer.

Der hierzulande wohl nur Experten so richtig bekannte Abwehrmann kam leihweise vom FC Lorient aus Frankreich und hat die Abwehr der Knappen in Windeseile stabilisiert. Drei Gegentore kassierte S04 in sieben Bundesliga-Spielen mit Jenz als Innenverteidiger, in der Rückrunde stellt der Aufsteiger damit die beste Defensive der Liga. Zum Vergleich: In der Hinrunde waren 41 Gegentreffer noch der Minuswert im deutschen Oberhaus. Kein Wunder, dass Jenz binnen weniger Wochen zum Liebling der Schalke-Fans geworden ist. Und es scheint sogar die Frage berechtigt, ob der Berliner nicht sogar ein Thema für das DFB-Team werden kann.

"Im Moment läuft es gut für mich"

"Dazu kann ich nicht viel sagen. Im Moment läuft es gut für mich, für Schalke auch, das ist erstmal das Wichtigste. Alles was danach kommt, wäre ein Bonus für mich", hält sich Jenz gegenüber dem TV-Sender Sky bedeckt. Tatsächlich käme eine Nominierung für die Länderspiele Ende des Monats gegen Peru und Belgien ziemlich überraschend, es dürfte eher der Ex-Schalker Malick Thiaw von der AC Mailand erstmals dabei sein. Aber wenn Jenz seine Top-Leistungen beibehält, könnte er durchaus in der langen Vorbereitung auf die Heim-EURO 2024 mal dabei sein.

"Das ist nicht meine Entscheidung"

"Es wäre natürlich sehr schön, denn ich habe in den U-Mannschaften für Deutschland gespielt und wäre stolz, einmal für mein Land zu spielen. Aber das ist nicht meine Entscheidung", schürt Jenz keine zu hohen Erwartungen an sich selbst. Zunächst will er mit Schalke den Klassenerhalt schaffen, dann würde eine Kaufpflicht greifen und den Abwehrmann für vier Jahre an den Klub binden. Schon jetzt wäre aber wohl die Frage erlaubt, wie lange S04 Jenz überhaupt halten kann, so gut wie er spielt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.03.2023