Champions im Duell

Italien vs. Argentinien: Vergleich zu Ehren von Maradona?

Beide Nationen trauerten tief um Maradona. Foto: Imago
Beide Nationen trauerten tief um Maradona. Foto: Imago

Südamerika und Europa haben seit Sonntag neue Fußball-Champions der Männer. Bei der Copa America setzte sich Argentinien gegen Brasilien durch, bei der EURO überwand Italien England im Elfmeterschießen. Zwischen den beiden Siegernationen kommt es nun womöglich zu einem interkontinentalen Vergleich.

Dies berichtet der britische Journalist Tariq Panja, der unter anderem für die New York Times schreibt, bei Twitter. Demnach soll das Spiel zwischen den Siegern der Copa und der EURO zu Ehren von Diego Maradona stattfinden. Passenderweise fände es in Neapel statt. Beim SSC Neapel erlebte die 2020 verstorbene Fußball-Ikone ihre vielleicht prägendste Zeit in Europa. Der Klub hat sein Stadion infolge des Todes nach Maradona benannt.

Wiederauflage des WM-Halbfinals von 1990

Es wäre auch die Wiederauflage des bisher letzten großen Spiels der beiden Nationen gegeneinander. Im Halbfinale der WM 1990 besiegte Argentinien in Neapel Italien nach Elfmeterschießen. Kapitän Maradona verwandelte seinerzeit den vierten Elfer für seine Albiceleste, Torhüter Sergio Goycochea parierte zweimal entscheidend. Wie Panja ferner berichtet, sei das voraussichtliche Vergleichsspiel auch ein Ergebnis der engeren Kooperation zwischen den Kontinentalverbänden CONMEBOL und UEFA. Dies zeigte sich zuletzt auch im Schiedsrichter-Austausch. Bei der Copa America pfiff der Spanier Jesus Gil Manzano, bei der EURO kam der Argentinier Fernando Rapallini zu Einsätzen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
14.07.2021