Hohe Laufleistung

Ist der FC Bayern schon vor dem Spiel gegen PSG k.o.?

Läuft PSG dem FC Bayern am Mittwochabend davon? Foto: Getty Images.
Läuft PSG dem FC Bayern am Mittwochabend davon? Foto: Getty Images.

Für den FC Bayern steht am Mittwoch das wichtigste Spiel der laufenden Saison an. Der deutsche Rekordmeister will Paris St. Germain nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel erneut bezwingen und ins Viertelfinale der Champions League einziehen. Doch womöglich haben sich die Münchner im Vorfeld zu sehr verausgabt.

Das Spiel des FC Bayern hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Zwischen 2013 und 2016 zeichneten sich die Münchner unter Pep Guardiola durch totale Spiel- und Ballkontrolle aus, auch unter Carlo Ancelotti und Jupp Heynckes war reichlich Ballbesitz bis 2018 ein entscheidender Aspekt. Demgegenüber setzte Hansi Flick nach seiner Beförderung zum Interims- beziehungsweise Cheftrainer im November 2019 auf ein energisches Pressing mit hohen Ballgewinnen und kurzen Wegen zum Tor, während Julian Nagelsmann ein schnelles und vertikales Spiel mit viel Offensivpersonal in der letzten Angriffskette bevorzugt.

Intensives Spiel unter Nagelsmann

Eine Konsequenz der Spielweise von Nagelsmann sind höhere Werte in der Laufleistung. Laut einer Statistik des kicker beendeten die Münchner unter Flick die Saison 2020/21 auf dem 18. Platz mit einer Gesamtdistanz von 3890,53 gelaufenen Kilometern (durchschnittlich 114,42 Kilometer pro Spiel). In Nagelsmanns erster Spielzeit 2021/22 standen 3950,38 Kilometer und Platz acht im Lauf-Ranking zu Buche (durchschnittlich 116,18 Kilometer pro Spiel). Dem Fachmagazin zufolge rangiert Bayern in dieser Saison nach 23 Spieltagen auf Platz 14 mit 2598,29 Kilometern (durchschnittlich 112,96 pro Spiel), doch ausgerechnet in der Generalprobe vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Paris St. Germain haben die Spieler einen enorm hohen Aufwand betrieben. Aktuelle FC Bayern News findest du hier.

FC Bayern läuft und läuft

Nach Angaben des kicker spulten die Münchner beim 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart am Samstagabend 124,58 Kilometer ab und damit sogar mehr als der VfB (124,45 Kilometer). Doch auch in der Champions League ist Bayern in ständiger Bewegung, laut offizieller UEFA-Statistik stehen durchschnittlich 120,16 Kilometer pro Spiel zu Buche. Und zum Vergleich: Während Paris St. Germain im Hinspiel am 14. Februar nur 110,4 Kilometer gelaufen war, sammelte Bayern 118,2 Kilometer.

Rächt sich die hohe Laufleistung?

Nun ist es die Mannschaft seit vielen Jahren gewohnt, im Drei-Tage-Rhythmus zu spielen und die Kräfte entsprechend einzuteilen. Darüber hinaus verfügt Nagelsmann mit Ausnahme des verletzten Trios Manuel Neuer, Lucas Hernandez und Noussair Mazraoui sowie dem gesperrten Benjamin Pavard über das vollständige Personal. Dennoch könnte es sich gegen die individuell hochklassige und temporeiche Offensive von Paris St. Germain rächen, wenn die Beine gegen Spielende schwer werden sollten und das Ergebnis bis zum Schluss eng bliebe. Bereits im Hinspiel machte PSG in der Schlussphase mächtig Dampf und drängte auf den Ausgleich, der aufgrund von zwei Abseitsstellungen verpasst wurde. Doch falls sich Kylian Mbappe & Co. am Mittwoch so effizient präsentieren sollten wie im Viertelfinal-Hinspiel 2021, das PSG trotz 31:6 Torschüssen für Bayern mit 3:2 gewann, könnte der Traum von der Champions League vorzeitig platzen - denn mit müden Beinen wäre es umso schwerer, sich gegen diesen Gegner aufzubäumen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
05.03.2023