Dwayne 'The Rock' Johnson überholt

'Instagram Richlist': Ronaldo erstmals an der Spitze

Ronaldo gehört zu den einflussreichsten Sportlern überhaupt. Foto: Imago
Ronaldo gehört zu den einflussreichsten Sportlern überhaupt. Foto: Imago

Trotz des frühen Ausscheidens bei der EURO im Achtelfinale kann Cristiano Ronaldo noch auf den Gewinn der Torschützenwertung hoffen. Mit fünf Treffern liegt er gleichauf mit Patrik Schick, hat aber dank eines Assists die Nase vorn. Unter noch im Turnier befindlichen Spielern kommt keiner auf mehr als drei Treffer. Abseits des Platzes ist der fünffache Weltfußballer der Konkurrenz deutlich weiter enteilt.

'CR7' ist schließlich neben seinen Qualitäten als Fußballer eine absolute Weltmarke. Dies spiegelt sich auch in der Instagram Rich List wider, die der Marketing-Branchendienst Hopper HQ kuriert. Demnach liegt der potenzielle Werbewert bei einem Instagram-Post auf dem Kanal von Ronaldo bei umgerechnet etwa 1,35 Millionen Euro. Damit liegt der Star von Juventus erstmals an der Spitze des Rankings, bei dem sonst vor allem Größen aus der Unterhaltungsbranche vorne liegen.

Meiste Follower weltweit

Der Filmstar Dwayne 'The Rock' Johnson hatte im Vorjahr noch vor Ronaldo gelegen, obwohl der schon damals mehr Follower bei Instagram hatte. Zwischenzeitlich hat der Portugiese während der EURO sogar als erster Mensch überhaupt die Marke von 300 Millionen Followern geknackt. Seine weltweite Popularität erweist sich dabei aller Skandale zum Trotz als robust. Unter anderem wurde Ronaldo von einem spanischen Gericht wegen Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.

Deutlich vor Messi und Neymar

Zudem stehen seit Jahren Vergewaltigungsvorwürfe im Raum, diesbezüglich besteht aktuell auch noch eine Zivilklage. Ronaldo, der Juventus im Sommer womöglich verlassen wird, und seine Entourage haben es aber immer wieder geschafft, dass die dunklen Seiten seiner Popularität im Hintergrund verbleiben. So liegt er im Instagram-Ranking auch deutlich vor den ärgsten Konkurrenten aus dem Fußball. Erzrivale Lionel Messi vom FC Barcelona, aktuell noch ohne neuen Vertrag, kommt demnach auf einen Werbewert von circa 985 000 Euro, Neymar von Paris Saint-Germain landet mit etwa 694 000 Euro außerhalb der Top 15.

Die Instagram Richlist 2021

1 Cristiano Ronaldo, Juventus, 1,6 Millionen Dollar Werbewert pro Post

2. Dwayne 'The Rock' Johnson, Schauspieler, 1,52 Millionen Dollar

3. Ariana Grande, Sängerin, 1,51 Millionen Dollar

4. Kylie Jenner, Influencerin/Unternehmerin, 1,49 Millionen Dollar

5. Selena Gomez, Sängerin, 1,47 Millionen Dollar

6. Kim Kardashian, Influencerin, 1,42 Millionen Dollar

7. Lionel Messi, FC Barcelona (akt. vertraglos), 1,17 Millionen Dollar

8. Beyonce Knowles, Sängerin, 1,15 Millionen Dollar

9. Justin Bieber, Sänger, 1,11 Millionen Dollar

10. Kendall Jenner, Model, 1,05 Millionen Dollar

(Angaben via Hopper HQ)

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.07.2021