Bei Manchester City gescheitert?

Illgner: "Ein Abgang von Guardiola wäre keine Überraschung"

Pep Guardiola könnte Manchester City trotz Vertrags bis 2021 verlassen.
Pep Guardiola könnte Manchester City trotz Vertrags bis 2021 verlassen. Foto: Getty Images

Pep Guardiola ist mit Manchester City erneut im Champions League-Viertelfinale rausgeflogen. Nach der 1:3-Niederlage gegen Olympique Lyon rechnet Weltmeister Bodo Illgner mit dem Aus des Katalanen.

Pep Guardiola wurde im Sommer 2016 von Manchester City vor allem geholt um die Champions League zu gewinnen. Nach der 1:3-Niederlage gegen Olympique Lyon liest sich die Bilanz schlecht: Zum dritten Mal in Folge scheiterten die Citizens im Viertelfinale, 2017 war gegen den AS Monaco gar im Achtelfinale Schluss. Von sieben Partien in K.o.-Runden konnten die Citizens nur zwei gewinnen.

Illgner rechnet mit Guardiola-Abgang

"Vereine wie Manchester City oder Paris Saint-Germain streben mit ihren Investoren nach ganz oben. Was für sie zählt ist die Champions League", stellte Bodo Illgner bei Bild klar: "Daran wird Guardiola gemessen und daran lässt er sich auch messen." In den vier Jahren wurden beinahe 800 Millionen Euro in Neuzugänge investiert, nationale Meistertitel sind dann zu wenig.

Wird Barcelona eine Option?

Den Weltmeister von 1990 würde eine Trennung daher nicht wundern: "Ein Abgang von Guardiola wäre keine Überraschung." Tankt der Coach dann ein Jahr Kraft bevor er ein neues Projekt wagt? "Ich glaube, dass er sich eine Auszeit nimmt. Die neue Saison startet auch schon bald." Doch eine Option wollte Illgner nicht ausschließen: "Barcelona wäre natürlich eine sehr gut Möglichkeit. Dort wird auf dem Trainerstuhl gehandelt." Der aktuell Coach Quique Setien steht vor dem Aus.

 

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
16.08.2020