1.FC Köln

"Ihr seid besoffen!": Vulkan Baumgart auf dem Trainingsplatz

Auf dem Trainingsplatz neigt Baumgart zu klaren Worten. Foto: Getty Images
Auf dem Trainingsplatz neigt Baumgart zu klaren Worten. Foto: Getty Images

Der 1.FC Köln steigt am Samstag bei Jahn Regensburg in die neue Pflichtspielsaison ein. Mit dem Tabellenführer der 2. Bundesliga haben die Geißböcke eines der schwerstmöglichen Lose für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals erwischt. Steffen Baumgart ist im Vorfeld bereits auf Betriebstemperatur.

Zu spüren bekam das im Rahmen einer Trainingseinheit die eigene Mannschaft des impulsiven Cheftrainers. Bei einer Torschussübung ärgerte sich der Ex-Profi so sehr über die eigenen Profis, dass er einen regelrechten Wutausbruch erlitt, wie die Bild-Zeitung berichtet. "Ihr seid besoffen!", habe Baumgart den Köln-Spielern an den Kopf geworfen. Tatsächlich war kein Alkohol im Spiel, sondern machten es die Schützlinge des Erfolgscoachs in der Übung zu umständlich.

"Da verlieren sie sich in Kleinigkeiten"

"Es ging mir um die Einfachheit. Im besoffenen Zustand machst du viele Dinge, die du nüchtern nicht machst. Manchmal machst du zu viel – deshalb der Spruch", erläutert Baumgart gegenüber dem Boulevardblatt. Seine Spieler hatten die Übung eigentlich gut ausgeführt, nach der Ankündigung, dass sie nach den nächsten drei Treffern beendet sei, schien das Tor aber plötzlich vernagelt. "Es hat mich geärgert, dass die Jungs achtmal hintereinander auf den Torhüter zulaufen und den Ball nicht rein machen. Da verlieren sie sich in Kleinigkeiten", so Baumgart. Der 1.FC Köln ist seit 2007 nicht mehr in der ersten Runde des Pokals ausgeschieden, scheiterte allerdings 2020/21 an Regensburg.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
28.07.2022