Europa League-Duell

"Die Zukunft des europäischen Fußballs": Glasner warnt vor Pedri

Der Spanier Pedri im Dress des FC Barcelona. Foto: Getty Images

Kann Eintracht Frankfurt dem FC Barcelona im Viertelfinale der Europa League ein Bein stellen? Trainer Oliver Glasner warnte bei den Katalanen vor allem vor einem der aufstrebendsten Talente des Profifußballs.

Aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt berichtet fussball.news-Reporter Benjamin Heinrich

Eintracht-Trainer Oliver Glasner singt vor dem Spiel gegen den FC Barcelona (Donnerstag, 21 Uhr) in der Europa League Lobeshymnen auf einen gegnerischen Spieler! "Er ist sicherlich eines der größten Talente im spanischen Fußball. Ein Spieler, dem die Zukunft im spanischen und europäischen Fußball gehört!", schwärmt der Österreicher. Die Rede ist vom 18-jährigen Pedro Gonzalez Lopez, kurz Pedri, der in seinem jungen Alter bereits 71 Pflichtspiele (acht Tore, sieben Vorlagen) für die Profis des FC Barcelona absolviert hat. 

Tor des Tages gegen Sevilla

Muss sich Eintracht Frankfurt vor dem Nationalspieler (zwölf A-Länderspiele) in Acht nehmen? "Gegen den FC Sevilla hat er mit einer tollen Aktion gezeigt, welche Qualitäten er hat und sein sehr, sehr schönes Tor erzielt", blickte Glasner zumindest ehrfürchtig auf den Siegtreffer des Youngsters bei Barcelonas Generalprobe für das Viertelfinale und ergänzte: "Er passt perfekt ins Spielsystem von Barcelona und das Spielsystem des spanischen Fußballs!" 

Kick it like Guardiola - mit Pedri! 

Im unter dem neuen Trainer Xavi wieder so eindrucksvoll zelebrierten System ("Das ist jetzt wieder Barcelona-like! So wie man das viele Jahre unter Pep Guardiola kannte") habe Pedri seinen Platz gefunden: "Er ist im 4-3-3 auf der Achterposition ein Spieler, der in beide Richtungen gut agiert. Er arbeitet defensiv sehr, sehr gut mit, hat aber auch immer wieder gute Lösungen im Ballbesitz. Außerdem geht er immer wieder mit in den Strafraum und wird deshalb torgefährlich." In alle Richtungen also ein Spieler, den die Eintracht am Donnerstagabend auf dem Schirm haben muss. 

Benjamin Heinrich  
06.04.2022