Real Madrid und FC Bayern auf dem Podium

IFFHS-Ranking: Barca als Welt-Team des Jahrzehnts geehrt

Barca landet an der Spitze des Rankings. Foto: Imago
Barca landet an der Spitze des Rankings. Foto: Imago

Der FC Barcelona präsentiert sich im Jahr 2021 zumindest in den heimischen Wettbewerben wieder auf konstant hohem Niveau. Die Truppe um Weltstar Lionel Messi schickt sich unter anderem an, den einst hohen Rückstand auf Atletico Madrid aufzuholen.

In der Champions League war im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain Endstation, die Katalanen bleiben so seit 2015 in der Königsklasse titellos. Zuvor hatte Barca den Henkelpott schon 2011 in die Lüfte gereckt. Obwohl Erzrivale Real Madrid im Jahrzehnt von 2011 bis 2020 insgesamt sogar viermal die Champions League gewonnen hat, haben die Statistiker vom IFFHS nun den FC Barcelona als Welt-Team für diesen Zeitraum ausgezeichnet.

FC Bayern folgt den Erzrivalen

Die Vereinigung mit Sitz in Zürich lässt dabei ein neutrales Punktesystem zum Einsatz kommen, bei dem sämtliche Spiele in den verschiedenen Wettbewerben einfließen. Dabei kommt auch eine Gewichtung zum Tragen, die Erfolge im internationalen Wettbewerb höher einschätzt. Dennoch schlägt Barca Real Madrid um 95 Punkte. Hinter dem spanischen Spitzenduo folgt der FC Bayern mit schon gehörigem Abstand von 282,5 Punkten.

Fünf weitere Bundesligisten im Ranking

Auf den weiteren Plätzen folgen in Paris Saint-Germain, Atletico Madrid und Juventus drei Teams, die die Königsklasse im abgelaufenen Jahrzehnt nicht gewinnen konnten. Mit Borussia Dortmund auf Rang 18, Bayer Leverkusen auf 51, dem FC Schalke 04 auf 63, Borussia Mönchengladbach auf 110 und dem VfL Wolfsburg auf 133 finden sich noch fünf weitere Klubs unter den 140 gelisteten Klubs. Es handelt sich um ein weltweites Ranking, das aber von UEFA-Klubs dominiert wird. Als erster Vertreter eines anderen Kontinentalverbands landet der brasilianische Klub Gremio aus Porto Alegre auf Platz 14.

Die Top 10 des IFFHS-Rankings

1. FC Barcelona, 2877 Punkte

2. Real Madrid, 2782 Punkte

3. FC Bayern, 2594,5 Punkte

4. Paris Saint-Germain, 2357 Punkte

5. Atletico Madrid, 2302 Punkte

6. Juventus, 2272 Punkte

7. FC Chelsea, 2113 Punkte

= 7. Manchester City, 2113 Punkte

9. Manchester United, 2020 Punkte

10. FC Arsenal, 2016 Punkte

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.03.2021

Feed