Probleme mit Baum seien vom Trainer ausgegangen

Ibisevic zur Schalke-Suspendierung: "Mein Gewissen ist rein"

Ibisevic machte nur fünf Pflichtspiele für Schalke. Foto: Lukas Schulze/Getty Images
Ibisevic machte nur fünf Pflichtspiele für Schalke. Foto: Lukas Schulze/Getty Images

Über die voraussichtlich mit dem Abstieg endende Saison des FC Schalke 04 dürften in naher Zukunft einige Bücher geschrieben werden. Ein Kapitel wird dabei die Posse um Vedad Ibisevic einnehmen. Den Stürmer suspendierte der Klub im Herbst, was Jochen Schneider kürzlich als großen Fehler einräumte.

Der Routinier fühlt sich dadurch in seiner Haltung bestätigt. "Ich habe mir fünfzehn Jahre in der Bundesliga etwas erarbeitet, was sicher nicht durch eine Station beschädigt wird. Natürlich ist diese Situation nicht schön, aber mein Gewissen ist rein", so Ibisevic gegenüber Sport Bild. Schneider hatte die Suspendierung mit Spannungen zwischen Trainer Manuel Baum und dem Stürmer erklärt. Der teilt aber mit, dass die ausschließlich vom längst beurlaubten Coach ausgingen.

"Baum hat viel Ahnung in der Theorie"

"Ich hatte kein Problem mit ihm. Er hatte ein Problem mit mir", sagt Ibisevic über Baum. Der Trainer sei nicht damit klargekommen, dass sein Angreifer bei Einschätzungen der sportlichen Leistungsfähigkeit des Teams kein Blatt vor den Mund genommen habe. "Manuel Baum hat viel Ahnung in der Theorie. Aber ich habe ein paar sportliche Probleme auf uns zukommen sehen und wollte ihm praktische Hinweise geben", erinnert Ibisevic den Streitpunkt. Baum fehle es aus seiner Sicht an der "Lernbereitschaft".

"Klassenerhalt wäre ein Wunder"

Letztlich kam Schneider dem Wunsch des Übungsleiters nach, Ibisevic zu suspendieren. Nach der Beurlaubung des Coachs wollte der scheidende Sportchef den Bosnier dann plötzlich von einer Rückkehr überzeugen. "Mit dieser ganzen Vorgeschichte hat das keinen Sinn mehr gemacht", sagt Ibisevic jedoch. Er sei nicht überzeugt gewesen, dass es im zweiten Anlauf mit dem FC Schalke 04 funktioniert hätte. Dem Klub wünscht er im Abstiegskampf nun viel Glück, kann sich aber eine Rettung kaum noch vorstellen. "Ein Klassenerhalt wäre ein Wunder", sagt Ibisevic.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.02.2021