BVB-Vertrag endet

Hummels betreibt EM-Eigenwerbung und spricht über Zukunft

Hummels (r.) hielt FC Bayerns Stürmer Harry Kane in Schach. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Hummels (r.) hielt FC Bayerns Stürmer Harry Kane in Schach. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Borussia Dortmund siegt 2:0 beim FC Bayern. Mats Hummels ruft eine starke Leistung ab und betreibt damit Eigenwerbung für die Nationalmannschaft. Die Entscheidung, ob er zurück ins DFB-Team kehrt, will er anderen überlassen. Derweil teilt er mit, wann er einen Beschluss bezüglich seiner Zukunft fassen will.

Nicht zuletzt auch dank Mats Hummels siegte Borussia Dortmund am Samstag 2:0 beim FC Bayern. Der 34 Jahre alte Innenverteidiger zeigte eine bravouröse Leistung und sorgte damit dafür, dass der BVB erstmals seit dem 12. April 2017 wieder in der Bundesliga in der Allianz Arena siegen konnte. "Wir haben heute als Mannschaft einen sehr starken Auftritt hier gezeigt und uns nicht den Schneid abkaufen lassen", sagte Hummels nach dem Sieg, bei dem Karim Adeyemi (10.) und Julian Ryerson (83.) die Tore erzielten, bei Sky.

Holt Nagelsmann Hummels zur EM in den DFB-Kader zurück?

Hummels meinte: "Wir hätten es sogar noch besser machen können, Bayern gibt einem aktuell viel Ballbesitzzeit, man kann sie noch besser bespielen, als wir es getan haben. Trotzdem haben wir es gut gemacht und vor allem viel besser als die letzten Jahre hier oft." Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann dürfte Hummels' starker Auftritt in München nicht verborgen geblieben sein. Ob er zur Europameisterschaft im eigenen Land in die Nationalmannschaft zurückkehrt? "Das müssen andere bewerten", so Hummels diplomatisch, zumindest aus sportlicher Sicht betrieb er am Samstag Eigenwerbung für die EM.

Hummels rechnet mit Zukunftsentscheidung zum Saisonende

Dafür kann er selbst bewerten, ob er sich dazu imstande sieht, auch in der kommenden Saison noch Fußball zu spielen. "Lust habe ich, es tut halt nur viel weh. Da muss man schauen, wie lange das noch geht", so der Weltmeister von 2014. Sein Vertrag läuft beim BVB aus. "Es ist noch gar nichts entschieden in irgendeine Richtung. Ich glaube, das wird von mir erst am Saisonende entschieden", sagte Hummels.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
30.03.2024