Kontrakt läuft bis 2023

Boldt: Verlängerung mit Walter "hat primär mit dem Aufstieg nichts zu tun"

Tim Walter hat beim HSV einen Vertrag bis 2023. Foto: Getty Images.
Tim Walter hat beim HSV einen Vertrag bis 2023. Foto: Getty Images.

Der Vertrag von Tim Walter als Cheftrainer des Hamburger SV endet im kommenden Sommer. Sportvorstand Jonas Boldt macht eine potentielle Verlängerung nicht vom Aufstieg abhängig.

In der vergangenen Saison war der Hamburger SV dem Aufstieg in die Bundesliga so nah wie noch nie. Die Hanseaten erreichten die Relegation und gewannen das Rückspiel gegen Hertha BSC mit 1:0, im zweiten Aufeinandertreffen im heimischen Volksparkstadion setzte es allerdings eine 0:2-Niederlage, die den Verbleib in der 2. Bundesliga bedeutete. Dennoch durfte Tim Walter als erster Trainer seit dem Abstieg 2018 in eine zweite Saison an der Elbe gehen, da er die Verantwortlichen um Sportvorstand Jonas Boldt mit seinem eingeschlagenen Weg überzeugen konnte.

Verlängert der HSV mit Walter?

Auch in dieser Spielzeit gilt der HSV als einer der Aufstiegsfavoriten, und trotz Niederlagen gegen Hansa Rostock und Darmstadt 98 rangieren Walter und die Seinen nach sieben Spieltagen mit 15 Punkten auf Platz zwei. Ob es am Ende für eine Platzierung in den Top Drei reichen wird, wird sich erst in einigen Monaten zeigen - doch die Fortsetzung der Zusammenarbeit ist laut Boldt nicht daran geknüpft. "Von meiner Seite hat es primär mit dem Aufstieg nichts zu tun. Der wird auch in der Winterpause noch nicht feststehen, sondern logischerweise erst am Saisonende", sagte der Sportvorstand am Rande des 1:0-Sieges gegen den Karlsruher SC bei Sky (zitiert via Abendblatt). 

Boldt: "Die Chemie stimmt"

"Wir sind in einer sehr guten Richtung unterwegs", bekräftigte Boldt sein Bekenntnis zu Walter, "die Chemie stimmt, aber es geht in erster Linie immer um den HSV." Eine Vertragsverlängerung sei nicht zuletzt auch vom Coach selbst abhängig, dahingehend macht sich der 40-Jährige allerdings keine Sorgen: "Ich kann mir vorstellen, dass Tim gewillt ist, hierzubleiben." 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
05.09.2022