Walter verärgert

HSV gibt Rätsel auf: "Einfach schlecht. Punkt. Bodenlos"

Walter kassierte am Freitag die zweite Niederlage am Stück. Foto: Getty Images
Walter kassierte am Freitag die zweite Niederlage am Stück. Foto: Getty Images

Der Hamburger SV hat am Freitagabend erneut ein Auswärtsspiel bei einem Aufsteiger verloren. Nach dem SV Elversberg gewann auch der VfL Osnabrück gegen den haushohen Favoriten. Mit einem 1:2 an der Bremer Brücke waren die Rothosen dabei noch glänzend bedient. Gemessen an den Torchancen hätte es auch ein echtes Debakel für die Gäste geben können.

"Wir waren einfach schlecht"

Dem Osnabrücker Chancenwucher und einer guten Leistung von Daniel Heuer Fernandes, der wohl als einziger HSV-Profi Normalform erreichte, war zu verdanken, dass in der Theorie ein später Punktgewinn möglich war. Tatsächlich aber kamen die Hanseaten dem zu keinen Zeitpunkt wirklich nahe und wäre er auch keineswegs verdient gewesen. Chefcoach Tim Walter nahm so anschließend deutliche Worte in den Mund. "Wir waren einfach schlecht. Punkt. Bodenlos", sagte der 47-Jährige beim TV-Sender Sky.

"Nicht die Mannschaft, die ich kenne"

"Wir waren heute nicht die Mannschaft, die ich kenne", so Walter weiter. In Elversberg hatte sein Team schon enttäuscht, die Leistung aus dem Saarland unterbot der HSV am Freitagabend aber nochmals deutlich. In der Defensive brannte es oft lichterloh, nach vorn entwickelten die Gäste so gut wie keine Gefahr. Klar ist: Über dieses Spiel wird zu reden sein. Walter äußert dabei auch die Selbstkritik, "heute wahrscheinlich nicht präsent genug" gewesen zu sein.

"Das war keine Qualität auf dem Platz"

Das lässt sich mit Ausnahme von Heuer Fernandes über nahezu jeden Akteur der Rothosen sagen. Der ehemalige Osnabrücker Torwart entschuldigte sich regelrecht bei den mitgereisten HSV-Fans für die Darbietung. "Es ist nicht zu erklären. Das war keine Qualität auf dem Platz von uns, nicht das, was ich sehen wollte, nicht das, was die Fans von uns erwarten." Binnen einer Woche hat das Team von Walter viel von dem eingerissen, was es sich zuvor mit einem eigentlich starkem Saisonstart aufgebaut hatte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.09.2023