Spitzenspiel am Samstag

HSV bei Lilien: Grammozis erwartet "Schlag-Abtausch auf Augenhöhe"

Hamburg und Darmstadt bestreiten ein Gipfeltreffen. Foto: Getty Images
Hamburg und Darmstadt bestreiten ein Gipfeltreffen. Foto: Getty Images

Am Samstagabend steigt in der 2. Bundesliga das absolute Gipfeltreffen: Tabellenführer SV Darmstadt hat den ersten Verfolger Hamburger SV zu Gast. Aktuell scheinen beide Teams annähernd unaufhaltsam auf dem Weg zurück ins Oberhaus zu sein. Dimitrios Grammozis würde das angesichts seiner Vergangenheit bei beiden Kontrahenten gut gefallen.

Der 44-Jährige war beim HSV von 1998 bis 2000 Profi, später mehrfach auch ein durchaus hochgehandelter Trainerkandidat. Bei den Lilien stand der in Wuppertal geborene Deutsch-Grieche von Februar 2019 bis Sommer 2020 an der Seitenlinie, hat viele der Kicker unter den Fittichen gehabt, die die Hessen heute auf bestem Wege in die Bundesliga leiten. Beim Duell seiner Ex-Klubs erwartet Grammozis "einen Schlag-Abtausch auf Augenhöhe. Auch wenn die Herangehensweise bei den zwei Klubs unterschiedlich ist", wie er gegenüber der Bild-Zeitung erklärt.

"Den HSV anzuschauen, macht einfach Spaß"

Der HSV werde auch am Böllenfalltor dominant auftreten, mutmaßt Grammozis, "die Lilien werden geduldig bleiben, sich nicht verrückt machen lassen. Aber sie werden sich auch nicht verstecken." Dass beide Wege ans Ziel führen können, beweist ein Blick auf die Tabelle. Der Experte kann wohl vor allem der mutigen Spielweise von Hamburg unter Tim Walter viel abgewinnen. "Den HSV anzuschauen, macht einfach Spaß. Das Team zieht sein Ding einfach durch, hat in vielen Fällen fußballerische Lösungen parat." Die Statistik spricht für die Gäste vom Samstagabend: Darmstadt hat in neun Pflichtspielen daheim gegen den HSV noch nicht gewinnen können. Grammozis holte 2019 immerhin einen Punkt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.02.2023