Mittelfeldmann von Brighton

Holt Werder Groß aus der Premier League zurück nach Deutschland?

Groß spielt seit viereinhalb Jahren in der Premier League. Foto: Getty Images
Groß spielt seit viereinhalb Jahren in der Premier League. Foto: Getty Images

Die englische Premier League erfreut sich hierzulande auch aufgrund der deutschen Legionäre großer Aufmerksamkeit. Der Mittelfeldklub Brighton and Hove Albion gehört dabei freilich nicht zu den Klubs unter dem Brennglas deutscher Medien. Und so geht bisweilen auch die Rolle von Pascal Groß unter.

Bereits seit 2017 verdingt sich der Mittelfeldmann bei den Seagulls, 138 Spiele in der womöglich besten Liga der Welt stehen für den 30-Jährigen zu Buche. In der laufenden Saison hat Groß etwas an Stellenwert verloren, was unweigerlich seine Zukunft in den Mittelpunkt rücken lässt. Immerhin läuft der Vertrag des ehemaligen Juniorennationalspielers am Saisonende aus. Wie das Portal DeichStube berichtet, könnte Werder Bremen den Mittelfeldmann zurück in die Bundesliga holen.

Vor allem bei Aufstieg denkbar

Jedenfalls sichtete das Portal die Berater von Groß kürzlich am Weserstadion. Tolga Dirican und Thorben Spranger betreuen freilich nicht nur den früheren Ingolstädter, Karlsruher und Hoffenheimer, haben etwa auch den aktuellen Werder-Profi Felix Agu unter den Fittichen. Dennoch, spekuliert die DeichStube, hat Bremen die Fühler eben auch nach Groß ausgestreckt. Ein Wechsel dürfte aber in erster Linie dann vorstellbar sein, sollte Werder den Aufstieg packen.

"Ich will irgendwann auch wieder zurück"

Die wirtschaftliche Dimension eines Transfers bereits im Winter würde die Kapazitäten der Hanseaten wohl übersteigen. "Die Premier League ist unglaublich, aber ich bin Deutscher und weiß, was ich an Deutschland habe. Daher will ich irgendwann auch wieder zurück", hatte Groß bereits vor knapp zwei Jahren beim TV-Sender Sport1 gesagt. Angesichts eines auslaufenden Vertrags scheint die Gelegenheit bald gegeben. Freilich dürfte dann nicht nur Werder Bremen den Hut in den Ring werfen, um den Standard-Spezialisten anzuheuern.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
14.01.2022