Aktuell in England

Holt Schalke Aufstiegsheld Churlinov zurück?

Churlinov hat sich in die Herzen der S04-Fans gespielt. Foto: Getty Images
Churlinov hat sich in die Herzen der S04-Fans gespielt. Foto: Getty Images

Durch den Sieg im direkten Duell mit dem VfL Bochum hat der FC Schalke 04 das Tabellenende der Bundesliga verlassen. Der Klassenerhalt der Königsblauen ist deutlich realistischer als noch vor wenigen Wochen. Gute Nachrichten gibt es für die Fans von S04 wohl auch auf dem Transfermarkt. Der Klub arbeitet an einer Rückholaktion von Darko Churlinov.

Dies berichtet die WAZ. Demnach haben Schalke und der FC Burnley Gespräche über einen Transfer aufgenommen. Am wahrscheinlichsten sei ein Leihgeschäft, weil der Nordmazedonier beim souveränen Tabellenführer der 2. englischen Liga noch langfristig unter Vertrag steht und für die Knappen wohl andernfalls zu teuer wäre. Burnley hatte im Sommer kolportierte 3,5 Millionen Euro an den VfB Stuttgart gezahlt. Von dort war Churlinov in der Vorsaison an Schalke ausgeliehen, der Flügelspieler entwickelte sich auf dem Weg zum sofortigen Wiederaufstieg gerade in der Spätphase der Saison zum Leistungsträger und Fanliebling.

Bei Burnley aktuell ohne Rolle

Lange hat Schalke versucht, den Nationalspieler auch nach dem geglückten Aufstieg zu halten, ein Deal mit dem VfB ist letztlich geplatzt. So zog es Churlinov nach Burnley, wo der 22-Jährige nach ordentlichem Beginn länger verletzt war und infolge seines Comebacks seit Ende Dezember keinen Einsatz mehr absolviert hat. Der sprintstarke Flügelspieler würde auf Schalke gut ins Konzept von Thomas Reis passen, dass er sich beim Revierklub wohlgefühlt hat, steht sowieso außer Frage. Realistisch dürfte die Rückkehr in erster Linie für den Fall des Klassenerhalts sein. Den nächsten Schritt will Schalke dahingehend am Samstag im Derby gegen Borussia Dortmund machen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.03.2023