Werder Bremen

Hohes Bayer-Gehalt: Stockt deshalb der Weiser-Transfer?

Die Festverpflichtung von Weiser ist aktuell nicht gesichert. Foto: Getty Images
Die Festverpflichtung von Weiser ist aktuell nicht gesichert. Foto: Getty Images

Nachdem Werder Bremen die Personalplanung in der Innenverteidigung durch die Vertragsverlängerung von Milos Veljkovic abgeschlossen hat, rücken die Flügel in den Fokus. Auf der rechten Seite hat Mitchell Weiser in der Aufstiegssaison gerade im letzten Saisondrittel starke Leistungen gezeigt. Eine Festverpflichtung der bisherigen Leihgabe von Bayer Leverkusen hat aber noch Hürden zu überwinden.

Die Werkself legt dem früheren U21-Nationalspieler dabei keine großen Steine in den Weg. Weil der 27-Jährige bei Bayer04 keine Rolle mehr spielt, aber ein beachtliches Gehalt kassiert, würde Leverkusen den Spieler dem Vernehmen nach ablösefrei ziehen lassen. Dennoch ist ein dauerhafter Wechsel von Weiser an die Weser laut eines Berichts der Bild-Zeitung noch keineswegs gesichert. Zwar seien die Parteien inzwischen in konkreten Verhandlungen, eine Einigung dabei aber noch nicht in Sicht.

Eine Frage des Gehalts?

Die Krux ist das hohe Gehalt von kolportierten 3 Millionen Euro pro Saison, das Weiser bei der Werkself bezieht. Während der Leihsaison hatte Leverkusen es laut des Boulevardblatts zum größten Teil gestemmt, das würde nun wegfallen. Werder kann sich einen so hoch datierten Vertrag als Aufsteiger aber nicht leisten. Dem Bericht zufolge wäre für Weiser in Bremen nur etwa ein Drittel seiner bisherigen Bezüge drin. Dementsprechend stellt sich für den Flügelspieler die Frage, ob ein Verbleib bei Werder einen eklatanten Gehaltsverlust wert ist. Oder ob sich nicht anderswo spannende Optionen bieten, bei denen auch die Finanzen stimmen. Interessenten soll es durchaus geben, grundsätzlich fühlt sich Weiser unter Ole Werner in Bremen aber absolut wohl.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.06.2022