Mannschaftsleistung

Hofmann als Sinnbild: "Der Teamgeist war von Anfang an da"

Jonas Hofmann (l.) bejubelt zusammen mit Torschütze Denis Zakaria den 1:0-Siegtreffer gegen den BVB.
Jonas Hofmann (l.) bejubelt zusammen mit Torschütze Denis Zakaria den 1:0-Siegtreffer gegen den BVB. (Foto: imago)

Ein Sieg fürs Gemüt! Nicht nur der Erfolg an sich hat bei Borussia Mönchengladbach für Erleichterung gesorgt. Welche Last dabei abgefallen ist, war vor allem Jonas Hofmann anzusehen, als der zusammen mit Denis Zakaria den Treffer zum 1:0 bejubelte.

Einen entscheidenden Anteil hatte Hofmann bei der Torerzielung in der 37. Minute nicht, der 29-Jährige war mehr Zuschauer als Beteiligter. Und doch schrie er beim Jubellauf zur Eckfahne alles aus sich raus und feierte, als habe er selbst den Ball in die Maschen gejagt. "Der Teamgeist war von Anfang an da, so wie bereits gegen die Bayern", sprach der Mittelfeldspieler bei Sky das intakte Mannschaftsgefüge der Fohlen an, welches nicht nur auf dem Platz herrschte. "Wir haben die Zuschauer mitgenommen und uns in die Zweikämpfe gehauen", ergänzte Hofmann.

"Wir mussten unsere Tugenden auf den Platz bringen"

Zwar haben die Ausfälle von BVB-Angreifer Erling Haaland und Marco Reus und der Platzverweis von Mahmoud Dahoud ihren Teil dazu beigetragen, dass Borussia Mönchengladbach mehr vom Spiel hatte, doch das soll die Leistung der Gladbacher nicht schmälern. Hofmann: "Wir haben uns total auf uns fokussiert, wir mussten unsere Tugenden auf den Platz bringen und das haben wir geschafft. Wir haben das auch gemacht, bevor wir in Überzahl waren und haben daher verdient gewonnen." Am Ende wurde dementsprechend mit der ganzen Mannschaft und den Fans lange vor der Nordkurve gefeiert.

Tom Jacob  
27.09.2021