Vertrag endet 2023

Hofmann: "Sicherlich interessant, mal im Ausland zu spielen"

Hofmann kam 2016 aus Dortmund zu Borussia Mönchengladbach. Foto: Daniel Kopatsch/Getty Images
Hofmann kam 2016 aus Dortmund zu Borussia Mönchengladbach. Foto: Daniel Kopatsch/Getty Images

Der Vertrag von Jonas Hofmann läuft bei Borussia Mönchengladbach 2023 aus. Ob der 29-Jährige bei den Fohlen bleibt, ist keineswegs gesichert.

In einem Interview mit dem Pay-TV-Sender Sky sprach Jonas Hofmann nun über seine Zukunft. Der Offensivspieler schwieg zuletzt darüber - hatte dafür aber eine Erklärung parat. "Wir haben zuletzt andere Probleme gehabt, die habe ich ganz klar in den Vordergrund gestellt und tu das auch weiterhin, da wir sportlich in einer nicht so guten Verfassung und Lage waren und auch weiterhin noch nicht komplett da raus sind", stellte der Routinier klar und betonte: "Diesem Thema habe ich bisher alles untergeordnet."

Gespräche mit Gladbach stehen an

Hofmann habe sich "darauf fokussiert, wie ich der Mannschaft am besten helfen kann wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Andere Themen habe ich dann erstmal bei Seite geschoben, weil es erstmal um den Verein geht und das ist wichtiger". Intensive Verhandlungen stehen somit erst jetzt bevor. "Ich denke, dass schon jetzt die Zeit kommen wird, wo Gespräche geführt werden. Ich hatte auch schon ein Gespräch mit dem Verein. Und ich denke, dass diese Gespräche auch in den kommenden Wochen intensiviert werden, da wir uns in den vergangenen Wochen aus dem gröbsten befreit haben", so der gebürtige Heidelberger.

"...das lässt sich noch nicht mutmaßen"

Einen Wechsel schloss der Flügelflitzer kategorisch nicht aus: "Ich bin generell ein Typ, der alles sehen will auf der Welt, die so facettenreich und schön ist. Was das sportliche angeht: Es wäre sicherlich eine interessante Aufgabe, mal im Ausland zu spielen. Man muss eine neue Sprache lernen, sich wieder neu einfinden. Es gibt drumherum Dinge, die man für sich herausfinden muss, was für ein Typ man dann genau ist und was man noch dazulernen kann." Allerdings meinte er in diesem Zuge auch: "Das Zitat bezog sich darauf, dass ich ein Typ bin, der generell alles sehen will. Ob das dann irgendwann auch mal auf das sportliche bezogen wird, das lässt sich noch nicht mutmaßen."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
14.04.2022