Auswärts im Volkspark
"Wird hitzig, wird laut": Hoeneß vor dem Relegationsrückspiel gewarnt

3:0 im Relegationshinspiel: Läuft im Rückspiel (Montag, 20.45 Uhr) gegen den HSV alles nach Plan, bleibt der VfB Stuttgart erstklassig. Trotzdem warnt Trainer Sebastian Hoeneß davor, die Aufgabe im Hamburger Volksparkstadion zu unterschätzen.
Während HSV-Coach Tim Walter auf ein Wunder hofft und daran glaubt, präsentiert man sich beim VfB Stuttgart trotz der komfortablen Ausgangslage aus dem Hinspiel demütig. "Ich habe am Donnerstag Phasen gesehen, in denen wir das Spiel kontrolliert haben. Ich habe jedoch auch Phasen gesehen, in denen uns der HSV vor Probleme gestellt hat, wenn wir nicht bei 100 Prozent im Anlaufverhalten waren", erklärte Sebastian Hoeneß vor dem Relegationsrückspiel.
"Die Atmosphäre im Volkspark hat sicherlich kein Zweiliganiveau"
Der VfB-Trainer bekräftigte: "Es wäre fatal, wenn wir jetzt ableiten, dass das Rückspiel ähnlich wie das Hinspiel verlaufen wird. Es wird eine andere Herausforderung, zudem hat uns das frühe Tor zuhause auch in die Karten gespielt. Es wird enorm wichtig sein, von Beginn an hochkonzentriert und in Hab-Acht-Stellung zu sein." Denn der HSV kämpft mit allen Mitteln um die Aufholjagd. "Wir müssen extrem konzentriert, fokussiert und mental voll da sein. Wir erwarten einen HSV, der zuhause nochmal alles reinwerfen wird", sagte Hoeneß, der die Stimmung im Hamburger Volkspark kennt: "Die Atmosphäre im Volkspark hat sicherlich kein Zweiliganiveau, das ist erste Liga. Es wird hitzig, es wird laut. Und genau darauf müssen wir vorbereitet sein. Wir kennen solche Kulissen aus unserer Arena." Einschüchtern lassen will sich der VfB davon aber nicht.
