FC Bayern

Hoeneß über Kane-Transfer: "... dann wird er gekauft"

Kane bleibt beim FC Bayern ein Dauerthema. Foto: Getty Images
Kane bleibt beim FC Bayern ein Dauerthema. Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat unlängst den Vertrag von Eric Maxim Choupo-Moting verlängert. Der 33-Jährige trifft dieser Tage regelmäßig, auch am Mittwoch gegen Paris Saint-Germain in der Champions League. Dennoch werden die Münchner ständig mit einem Top-Transfer für den Sturm in Verbindung gebracht. Vor allem Harry Kane soll von Interesse sein. Uli Hoeneß hat sich zuletzt deutlich gegen einen Deal ausgesprochen.

Aktiv dagegen vorgehen würde der Ehrenpräsident in seiner Rolle als Aufsichtsrat des FC Bayern allerdings nicht. "Ich würde meine private Meinung sagen. Ich bin einer von neun und wenn die anderen acht sagen, er wird gekauft, dann wird er gekauft. So ist es in einer Demokratie", erklärt Hoeneß gegenüber dem TV-Sender Sky. Das Kontrollgremium müsste einer Verpflichtung des Starstürmers der Tottenham Hotspur zustimmen, weil sie (deutlich) mehr als 25 Millionen Euro kosten würde.

100-Millionen-Transfer möglich, aber ...

Tatsächlich wäre Kane, sofern er nicht am Vertragsende im Sommer 2024 an die Säbener Straße wechseln würde, wohl der neue Rekordtransfer des Klubs. "Ich kann mir schon vorstellen, dass mal ein Spieler zum FC Bayern kommt, der um die 100 Millionen kosten kann" sagt Hoeneß. "Aber speziell zum Fall Kane habe ich meine Meinung geäußert. Er ist fast 30 Jahre alt und letztes Jahr hat Tottenham das 160-Millionen-Angebot von Manchester City abgelehnt." Der 71-Jährige hatte die Idee einer Verpflichtung von Kane unter der Woche bei einer Talkveranstaltung als "völlig gaga" bezeichnet.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.03.2023