Großer Bayern-Block

Hoeneß: Turnaround beim FC Bayern "für die Nationalmannschaft dringend notwendig"

Uli Hoeneß sieht den FC Bayern auch wegen der Nationalmannschaft in der Pflicht, besser zu spielen. Foto: Getty Images.
Uli Hoeneß sieht den FC Bayern auch wegen der Nationalmannschaft in der Pflicht, besser zu spielen. Foto: Getty Images.

Der FC Bayern war in den vergangenen Bundesligaspielen weit von seiner Bestform entfernt. Laut Uli Hoeneß gilt es diese wieder zu erreichen, wenn Deutschland eine erfolgreiche Weltmeisterschaft spielen will.

Der Block des FC Bayern in der deutschen Nationalmannschaft ist groß. Beim 3:3-Remis gegen England wurden mit Leroy Sane, Jamal Musiala, Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Thomas Müller fünf Profis des deutschen Rekordmeisters eingesetzt. Ursprünglich wurden auch Leon Goretzka und Manuel Neuer für die Länderspiele nominiert, ehe sie aufgrund einer Corona-Infektion vorzeitig abreisen mussten. Für weitere interessante FC Bayern News hier.

Hoeneß: "Unsere Mannschaft hat zuletzt nicht gut gespielt"

Für Uli Hoeneß hängen die wechselhaften Leistungen von Deutschland gegen Ungarn (0:1) und England daher mit dem Negativtrend des FC Bayern in der Bundesliga zusammen. Im Gespräch mit RTL sagte der Münchner Ehrenpräsident bezüglich einer Leistungssteigerung nach der Länderspielpause: "Es ist sowohl für den FC Bayern als auch für die Nationalmannschaft dringend notwendig. Unsere Mannschaft hat zuletzt nicht gut gespielt, daran muss gearbeitet werden. Wenn unsere Spieler Form kriegen, wird auch die Nationalmannschaft Form kriegen."

"Haben zu Beginn der Saison überragend gespielt"

Hoeneß ist einerseits aufgrund des engen Spielplans positiv gestimmt, dass der Turnaround gelingen wird. Andererseits habe die Mannschaft ihr Potenzial bereits unter Beweis gestellt: "In der Bundesliga und in der Champions League hat man die Möglichkeit, sich in Form zu bringen. Wir haben zu Beginn der Saison überragend gespielt in Frankfurt, in der Champions League in Mailand, auch im Supercup in Leipzigt." Darüber hinaus sei es normal, dass aufgrund der Formschwäche über den Stellenwert einiger Bayern-Spieler in der Nationalmannschaft diskutiert werde (fussball.news berichtete), "aber wir können uns voll auf die nächsten Wochen konzentrieren", kündigte Hoeneß an und ergänzte: "Ich bin überzeugt, dass unsere Mannschaft eine Form kriegt und wenn unsere Mannschaft eine Form hat, dann wird die Nationalmannschaft auch sehr profitieren."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
27.09.2022