Nach Essenseinladung

Hildebrand über Hoeneß: "Er hat sich nicht mehr gemeldet"

Noch hat sich Hoeneß in Stuttgart nicht blicken lassen. Foto: Andreas Rentz/Getty Images
Noch hat sich Hoeneß in Stuttgart nicht blicken lassen. Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Nach der Kritik an veganer Ernährung nahm FC Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß eine Einladung von VfB Stuttgarts Legende Timo Hildebrand in dessen veganes Restaurant Vhy! an. Allerdings ist Hoeneß der Einladung aus dem vergangenen Oktober bis heute noch nicht gefolgt.

"Vegetarisch akzeptiere ich noch ein bisschen, vegan überhaupt nicht, weil die Leute auf die Dauer nur krank werden", hatte Uli Hoeneß im vergangenen Herbst bei Antenne Bayern gesagt. Ein Problem habe der Ehrenpräsident des FC Bayern zudem mit "militanten" Veganern: "Wenn du heute die kritisierst, greifen sie dich an." Daraufhin lud Timo Hildebrand den langjährigen Bayern-Patron in sein veganes Restaurant Vhy! nach Stuttgart ein. Hoeneß rief Hildebrand an - und sagte zu.

"Wäre auch nicht schlimm, wenn er nicht reinschneit"

Im Interview mit dem Fehmarnsches Tageblatt erklärte Hildebrand nun jedoch: "Er hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. Vielleicht ist er irgendwann mal in der Nähe und erinnert sich daran, aber es wäre auch nicht schlimm, wenn er nicht reinschneit. Ich lasse mich überraschen." Der einstige Meister-Torhüter des VfB Stuttgart "glaube, es ging ihm letztendlich nur darum, dass auf ihn von militanten Veganern mit dem Finger gezeigt wird".

Hildebrand über damaligen VfB-Abgang: "Ich wollte einfach etwas anderes sehen"

Hildebrand sprach daneben auch über das Sportliche. Denn für den VfB Stuttgart geht es am Samstag (15.30 Uhr) im Test gegen den FC Valencia. Den VfB hatte der Ex-Nationalspieler 2007 nach der Meisterschaft in Richtung Valencia verlassen. Bei den Fledermäusen wurde er jedoch nie so wirklich glücklich. Dennoch bereut er die damalige Entscheidung nicht. "Nein, man entscheidet zu einem gewissen Zeitpunkt immer so gut, wie man kann. Ich wollte einfach etwas anderes sehen. Es war eine turbulente Zeit in Valencia, aber ich habe etwas fürs Leben gelernt. Ich möchte die Zeit keinesfalls missen", so Hildebrand.

Profile picture for user Adrian Kuehnel
Adrian Kuehnel  
22.07.2022