"Mit solchen Jungs gewinnst du Spiele"

Hildebrand: "Allein wird Kolasinac das Ding nicht rumreißen"

Kolasinac feiert sein Comeback auf Schalke. Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images
Kolasinac feiert sein Comeback auf Schalke. Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images

Der FC Schalke 04 setzt gegen die TSG Hoffenheim am Samstag auf die Initialzündung, die ein Heimsieg im Abstiegskampf darstellen soll. Großer Hoffnungsträger ist dabei Sead Kolasinac, der sein Comeback nach Rückkehr vom FC Arsenal geben wird. Ex-Kollege Timo Hildebrand bezweifelt, dass ein neuer Führungsspieler einen großen Unterschied machen kann.

"Sead ist ein Mentalitätsspieler, der eine besondere Einstellung auf den Platz bringt. Auf ihn werden nun natürlich alle Hoffnungen projiziert, alleine wird er jedoch das Ding auch nicht rumreißen können", sagt der frühere S04-Torwart gegenüber der WAZ. Hildebrand hat auf Schalke selbst mit Kolasinac gespielt, 24 Mal standen sie 2012 und '13 gemeinsam auf dem Feld. 

"Mit solchen Jungs gewinnst du Spiele"

"Er hatte das Herz immer am rechten Fleck. So etwas steht im Fußball oft über Talent oder spielerischer Qualität. Mit solchen Jungs gewinnst du Spiele", ist Hildebrand überzeugt." Ich würde Schalke wünschen, dass er ein Feuer entzündet und einen Push reinbringt." Für einen Spieler alleine wird diese Aufgabe aber wohl zu groß sein. Zu seinen aktiven Zeiten, erinnert Hildebrand, gab es auf Schalke noch eine ganze Reihe von entsprechenden Figuren im Kader.

"Solche Typen fehlen"

"Es zeigt auch gut, was Schalke im Moment abgeht: diese Mentalität, die Identifikation mit dem Verein, dass etwas gewachsen ist", erklärt der Ex-Nationalspieler. Dabei bezieht er sich unter anderem auf Eigengewächs Joel Matip oder die Top-Stars Raul und Klaas-Jan Huntelaar, die seinerzeit im Team waren. "Allen voran aber Jermaine Jones, der wirklich mit Haut und Haaren Schalker ist. Solche Typen fehlen", ist Hildebrand überzeugt. Mit Kolasinac geht es aus seiner Sicht nun wenigstens in die richtige Richtung.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
08.01.2021