Das Triple winkt

Heute gegen Lyon: Wölfinnen hungrig auf den Champions League-Titel

Wolfsburgerin Dominique Bloodworth-Janssen fiebert dem Finale in der Champions League entgegen.
Wolfsburgerin Dominique Bloodworth-Janssen fiebert dem Finale in der Champions League entgegen. (Foto: imago)

Genau eine Woche, nachdem die Herren des FC Bayern München das Triple geholt haben, können die Frauen des VfL Wolfsburg heute nachziehen. Gegen Favorit Olympique Lyon braucht es dazu allerdings schon einen Sahnetag. Gut, dass die Wölfinnen noch Reserven für das Finale übrig gelassen haben.

Die Ausgangslage ist klar: Die Damen von Olympique Lyon haben all ihre bisherigen sechs Champions League-Titel in den vergangenen zehn Jahren eingefahren, vier davon hintereinander in jüngster Vergangenheit. Demnach sind die Französinnen erneut Favorit auf den Triumph. Beim VfL Wolfsburg liegt der letzte Erfolg in der Königsklasse sechs Jahre zurück, nachdem die Wölfinnen den Titel zum zweiten Mal in Folge abräumten. "Wir sind der Herausforderer. Bei der Dominanz von Lyon ist das keine Frage", sagte Wolfsburgs Trainer Stephan Lerch vor dem Finale. "Aber in einem Spiel ist alles möglich. Wir sind optimistisch und glauben, dass wir es schaffen können." Seine Spielerinnen seien hoch motiviert auf einen direkten Vergleich mit dem Gegner.

"Wir haben Bock darauf"

Wolfsburgs Abwehrspielern Dominique Bloodworth-Janssen ist guter Dinge, dass sie mit ihrem Team die Französinnen im Finale schlagen könne. "Wir haben Bock darauf und können kaum erwarten, dass es anfängt", sagte die Holländerin voller Vorfreude. Neben dem Hunger auf den Erfolg, sei vor allem die vorhandene "Spielpraxis" eine Stärke der Niedersächsinnen, die nach der Corona-Pause die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal gewannen. Trotzdem habe Janssen das Gefühl, dass die Wölfinnen im aktuellen Turnierverlauf "noch nicht unsere wahre Stärke gezeigt haben, wir können noch mehr zeigen". Gut, wenn sie sich das für das Finale aufgespart haben. Dann dürfte Deutschland eine Woche nach dem FC Bayern München den nächsten Triple-Sieger feiern.

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
30.08.2020