Pokal-Triumph

Hertha jubelt: "Beste Mannschaftsleistung der Saison"

Bei Hertha BSC läuft es langsam rund. Foto: Getty Images.
Bei Hertha BSC läuft es langsam rund. Foto: Getty Images.

Hertha BSC ist durch ein 3:0 gegen Mainz 05 ins DFB-Pokal-Achtelfinale eingezogen. Am Mittwochabend, da waren sich die Protagonisten weitgehend einig, bot die Alte Dame die vermutlich beste Leistung der bisherigen Saison.

In der 2. Bundesliga wechselt Hertha BSC zwischen Licht und Schatten, das gilt sowohl für die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum als auch für den Verlauf einzelner Spiele. Gegen den 1. FC Nürnberg (1:3) gaben die Haupstädter eine Führung leicht aus der Hand, auch gegen den SC Paderborn (3:1) machte sich Lethargie breit, wenngleich die drei Punkte im Olympiastadion blieben. Im Pokal-Duell mit Mainz 05 agierte Hertha hingegen durchweg konzentriert, belohnte sich mit drei Toren (45.+1, 50., 61.) und feierte den verdienten Einzug in die nächste Runde.

Tabakovic: "Von A bis Z ein super Spiel"

Haris Tabakovic trug sich in der zweiten Halbzeit doppelt in die Torschützenliste ein, wettbewerbsübergreifend steht der 29-jährige Stürmer nun bei zwölf Toren in zwölf Einsätzen. Seine Ausbeute ist kein Zufall - genau wie der Sieg gegen Mainz, wie er gegenüber Vereinsmedien erläuterte: "Es war von A bis Z ein super Spiel von uns – in allen Belangen. Wir waren gierig, wir waren giftig, wir waren bereit, die Zweikämpfe anzunehmen. So haben wir uns viele Torchancen erspielt und deshalb war es ein sehr, sehr verdienter Sieg."

Niederlechner feiert Startelf-Comeback

Auch Florian Niederlechner, der hinter Tabakovic und Smail Prevljak Stürmer Nummer drei ist, freute sich über "eine super Teamleistung und einen hochverdienten Sieg. Wir haben unfassbar kompakt agiert und richtig gut gepresst. Mainz hatte zwar einen Lattentreffer, ansonsten haben wir aber ganz wenig zugelassen." Gegen die Rheinhessen stand Niederlechner erstmals seit dem 4. August in der Startelf, so soll es für ihn weitergehen: "Dass ich die Chance von Beginn an bekommen habe, hat sich sehr gut angefühlt. Ich glaube, dass ich mir das in den vergangenen Wochen im Training verdient habe."

Weber: "Das fühlt sich schön an"

Weitergehen soll auch das Gewinnen, gegen Hansa Rostock (Sonntag, 13.30 Uhr) winkt der dritte Dreier in Serie. Der Tabellen-15. ist selbstredend nicht zu unterschätzen, doch die jüngsten Resultate verleihen Hertha Selbstvertrauen. "Das fühlt sich schön an. Wir sind mit einer sehr konzentrierten Leistung eine Runde weitergekommen und haben aus meiner Sicht die beste Mannschaftsleistung der Saison gezeigt", lobte Sportdirektor Benjamin Weber die über weite Strecken hohe Aktivität der Blau-Weißen. Nun muss die Mannschaft unter Beweis stellen, dass sie diese Leistung konstant über mehrere Spiele liefern kann.

Florian Bajus  
02.11.2023