1:4 gegen Leverkusen

Schwarz bedient: "Ballverluste, Stellungsfehler, kein Timing, kein Zugriff"

Sandro Schwarz war nach der 1:4-Niederlage gegen Hertha BSC bedient. Foto: Getty Images.
Sandro Schwarz war nach der 1:4-Niederlage gegen Hertha BSC bedient. Foto: Getty Images.

Hertha BSC hat das Bundesliga-Auswärtsspiel gegen Bayer Leverkusen am Sonntagnachmittag mit 1:4 verloren. Sandro Schwarz hatte dem Endresultat nichts entgegenzusetzen.

Im Abstiegskampf der Bundesliga ist Konstanz ein wesentlicher Faktor. In den Resultaten von Hertha BSC findet sich diese punktuell wieder. So endeten drei der vergangenen fünf Bundesligaspiele der Hauptstädter 4:1, doch nur einmal durften sie sich über einen Sieg freuen. Auf den Kantersieg gegen Borussia Mönchengladbach folgte die Klatsche gegen Borussia Dortmund, und eine Woche nach dem 2:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg kassierte Hertha ein 1:4 gegen Bayer Leverkusen.

Schwarz: "Haben nicht unser Spiel auf den Platz bekommen"

Wie vor jedem Spiel haben sich die Berliner viel vorgenommen, vom Matchplan war in der BayArena aber nichts zu sehen. "Wir haben nicht unser Spiel auf den Platz bekommen", konstatierte Sandro Schwarz nach dem Schlusspfiff bei DAZN. "Von der ersten Minute an hatten wir einfache Ballverluste, wir haben den Gegner eingeladen mit ihrer Geschwindigkeit, die wir hintenraus nicht verteidigt haben, wir hatten einige Stellungsfehler und wenig Zugriff auf das, was wir wollten", zählte der Coach die Defizite auf und ergänzte: "Wir wollten anlaufen, müssen es dann aber mit einer ganz anderen Intensität machen. Wir haben kein Timing gefunden, hatten keinen richtigen Zugriff. Wenn wir eine Balleroberung hatten, war er gleich wieder weg."

"Dass es kein gutes Spiel war, ist kein Geheimnis"

Seine Mannschaft habe "völlig verdient verloren", denn "wenn du Räume aufmachst und hinten in der Kette öffnest, hat Leverkusen die Qualität, das mit ihrer Geschwindigkeit so auszunutzen", analysierte Schwarz. Da Zeit im Fußball rar gesät ist und das Saisonfinale immer näher rückt, richtete der 44-Jährige den Blick schon wieder nach vorne: "Dass es kein gutes Spiel war, ist kein Geheimnis. Wir werden kritisch analysieren, was wir brauchen, dann ist die Blickrichtung auf das nächste Heimspiel gegen Mainz 05." Gegen seinen Ex-Klub soll möglichst der nächste Sieg her, um auf Platz 14 zu bleiben.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
05.03.2023