2:0 für Hertha

Schwarz über Sieg gegen Köln: "Wichtig für das Gefühl"

Hertha BSC hat den 1. FC Köln mit 2:0 bezwungen. Foto: Getty Images.
Hertha BSC hat den 1. FC Köln mit 2:0 bezwungen. Foto: Getty Images.

Zum Jahresabschluss feierte Hertha BSC einen 2:0-Sieg gegen den 1. FC Köln. Sandro Schwarz geht mit einer Mischung aus Zufriedenheit und dem Willen, seine Mannschaft zu verbessern, in die WM-Pause.

Leistung und Ertrag stimmten an den ersten 15 Spieltagen nicht immer überein, weshalb Hertha BSC mit 14 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz überwintern wird. Dass die Hauptstädter unter Sandro Schwarz einige Schritte nach vorne gemacht haben, war dennoch regelmäßig zu sehen — so auch gegen den 1. FC Köln am Samstagnachmittag. "Wir sind sehr gut reingekommen, haben in der zweiten Halbzeit einen leidenschaftlichen Fight geliefert", freute sich der Cheftrainer am Sky-Mikrofon und ergänzte: "In der Summe war es verdient. Es war ein wichtiger Sieg. Gerade, wenn du am Dienstag gegen Stuttgart (1:2-Niederlage in der 98. Minute, d. Red.) diesen Nackenschlag bekommst und so eine Reaktion zeigst."

Schwarz: "Wissen, dass wir uns in den Kleinigkeiten weiter verbessern müssen"

Zwar habe es "ein, zwei Momente" gegeben, "in denen wir Glück hatten", räumte Schwarz mit Bezug auf die Top-Chancen des 1. FC Köln durch Sargis Adamyan (15., 23.) und Linton Maina (25.) ein. Insgesamt habe seine Mannschaft dennoch einen über weite Strecken guten Auftritt hingelegt, die Arbeit sei aber längst noch nicht getan: "Ich fand, dass wir die erste Viertelstunde top im Spiel waren, dann hast du gemerkt, dass es mit der ersten Großchance etwas haarig wurde. In der zweiten Halbzeit haben wir wenig Chancen weggegeben, es hintenraus clever zu Ende gespielt. Es ist wichtig für das Gefühl, das nehmen wir mit — mit dem Wissen, dass wir uns in den Kleinigkeiten weiter verbessern müssen, um weiter zu punkten und erfolgreich zu sein."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
12.11.2022