Vor Stuttgart-Spiel

Niederlechner: "Dardai sagte: 'Kackt euch nicht in die Hosen'"

Florian Niederlechner erzielte gegen Stuttgart den Siegtreffer. Foto: Getty Images.
Florian Niederlechner erzielte gegen Stuttgart den Siegtreffer. Foto: Getty Images.

Die Chancen auf den Klassenerhalt sind für Hertha BSC gestiegen. Die Hauptstädter gewannen das Sechs-Punkte-Spiel gegen den VfB Stuttgart mit 2:1 und haben nur noch drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Pal Dardai forderte vor Spielbeginn einen mutigen Auftritt, wie Florian Niederlechner verriet, und war mit der dargebotenen Leistung zufrieden.

Nachdem Hertha BSC am vergangenen Sonntag mit 0:2 gegen den FC Bayern verlor, kündigte Pal Dardai an, vor dem Schlüsselduell mit dem VfB Stuttgart den Fokus auf die Offensive zu legen. Darüber hinaus betonte der Cheftrainer, er wolle seine Handschrift erkennen, wenn die Alte Dame das nächste Mal den Rasen betritt. Letzteres war gegen Stuttgart eindeutig der Fall.

Hertha besteht gegen den VfB

Wie in München verteidigte Hertha auch gegen den VfB beherzt. Darüber hinaus war die Dardai-Elf in der Offensive effizient. Über 90 Minuten wurden sieben Torschüsse verbucht, die Tore von Marc Oliver Kempf (29.) und Florian Niederlechner (45.+2) fielen indes nach Standardsituationen. Die Führung wurde trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs von Serhou Guirassy (38.) verteidigt, weshalb Hertha mit 25 Punkten auf dem Konto wieder dran ist an Stuttgart und dem VfL Bochum. Beide Mannschaften rangieren mit 28 Zählern auf den Plätzen 16 und 17.

Dardai: "Die Jungs haben super gefightet"

"Das war ein schöner Arbeitssieg, die Jungs haben super gefightet", freute sich Dardai gemäß der Bild am Sonntag über den Auftritt am Samstagnachmittag. Florian Niederlechner verriet, welche Botschaft der Ungar seiner Mannschaft zuvor auf den Weg gab: "Der Trainer hat gesagt: ‚Jungs, kackt euch nicht in die Hosen! Geht raus und spielt Fußball. Wir haben nichts zu verlieren‘." Das gilt auch für die restlichen drei Spiele, die gewonnen werden müssen; denn anders wird der Klassenerhalt nicht möglich sein.

Florian Bajus  
07.05.2023