Olympia-Teilnehmer

Henrichs: "Ich bin vielleicht eine Art Neuzugang für RB"

Henrichs hat sich bei RB noch nicht nachhaltig etabliert. Foto: Imago
Henrichs hat sich bei RB noch nicht nachhaltig etabliert. Foto: Imago

Seit dem 01. Juli gehört Benjamin Henrichs auch ganz offiziell zu RB Leipzig. Zu diesem Datum wurde aus der Leihe von der AS Monaco eine Festverpflichtung. Der Allrounder hofft in der zweiten Saison bei den Sachsen auf einen klaren Aufwärtstrend.

In der vergangenen Spielzeit absolvierte der 24-Jährige insgesamt 20 Pflichtspiele unter Julian Nagelsmann, ohne sich dabei fest in der ersten Elf zu etablieren. "Wenn man nicht schmerzfrei trainieren kann, kann man auch nicht gut spielen", erklärt Henrichs gegenüber der Leipziger Volkszeitung. Kurioserweise sei dann aber das Saisonende zu früh gekommen. "Da war ich endlich gesund und der Benny, den ich, der Trainer und die Fans sehen wollen. Insofern bin ich vielleicht eine Art Neuzugang für RB."

Olympia "im Idealfall Rückenwind für die ganze Saison"

In der Sommervorbereitung kann sich Henrichs nun zeitweise nicht vor Ort in Leipzig dem neuen Chefcoach Jesse Marsch empfehlen, weil er mit dem deutschen Olympia-Kader nach Japan reist. "So ein Turnier bringt Praxis und im Idealfall Rückenwind für die ganze Saison", freut sich der fünffache A-Nationalspieler auf das Abenteuer Olympia. Die DFB-Auswahl von Stefan Kuntz geht durchaus optimistisch in das Turnier. "Erstmal müssen wir durch die Gruppenphase, aber natürlich wäre uns allen die Medaille in Gold am liebsten", erklärt Henrichs. Es geht zunächst in der Wiederauflage des Endspiels von 2016 gegen Brasilien, anschließend warten Saudi-Arabien und die Elfenbeinküste auf Team Deutschland und den Leipzig-Profi.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
06.07.2021