Manager blickt zurück

Heldts Zeit auf Schalke: "Würde mich schämen, wenn ich nicht mit Stolz zurückblicke"

Horst Heldt blickt emotional auf seine Schalke-Zeit zurück.
Horst Heldt blickt emotional auf seine Schalke-Zeit zurück. Foto: Getty Images/Alexander Hassenstein

Horst Heldt war von 2010 bis 2016 bei Schalke 04 tätig. Der 50-jährige Manager verliert retrospektiv in Bezug auf seine Zeit in Gelsenkirchen überwiegend positive Worte.

"Die Zeit ist ein Teil meines Lebens. Und die war so intensiv, ich würde mich selber dafür schämen, wenn ich das ausblende oder wenn ich darauf nicht mit Stolz zurückblicke. Das gehört sich einfach nicht", erklärte Horst Heldt, seit November 2019 Sport-Geschäftsführer des 1. FC Köln, rückblickend über sein Engagement bei Schalke 04 im Bild-Podcast Phrasenmäher.

"Das war eine prägende Zeit"

"Das heißt ja nicht, dass ich alles dafür tue, um erfolgreich in meinem Job zu sein. Köln ist für mich nochmal etwas ganz Besonderes", betonte der Sportfunktionär und führte aus: "Aber das war eine prägende Zeit. Und deswegen verfolge ich das. Ich habe so viele Leute, die ich da noch kenne, die da noch arbeiten, die ihr Leben lang da arbeiten und mit denen ich nach wie vor Kontakt habe oder mit denen ich im Austausch bin."

Seit November 2019 Geschäftsführer beim Effzeh

Nach Ende der Saison 2015/16 wurde Heldt bei Schalke 04 von Christian Heidel abgelöst. Nachdem er im Anschluss von März 2017 bis April 2019 Manager bei Hannover 96 war, ist er mittlerweile Geschäftsführer beim 1. FC Köln, für den er breits zwischen 1990 und 1995 als Profi aktiv war.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
28.10.2020