Arenen umbenannt

Skurril: Diese Namen erhalten die Stadien der Heim-EM 2024

Die Allianz Arena wird zur EURO 2024 in Munich Football Arena umbenannt. Foto: Getty Images.
Die Allianz Arena wird zur EURO 2024 in Munich Football Arena umbenannt. Foto: Getty Images.

Insgesamt zehn Stadien werden als Austragungsorte der EURO 2024 in Deutschland dienen. Nach dem Abschluss eines zwölf Monate andauernden Prozesses wurde von der UEFA entschieden, wie die Arenen während des Turniers heißen sollen. Die Namen klingen teilweise skurril.

Seit einigen Jahren verkaufen Fußballvereine die Namensrechte ihrer Stadien an Werbepartner. Der FC Bayern spielt seit dem Auszug aus dem Olympiastadion im Jahr 2005 in der Allianz Arena, im selben Jahr wurde das Westfalenstadion von Borussia Dortmund in Signal Iduna Park umbenannt. Für die EURO 2024 in Deutschland wählte die UEFA neutrale Stadionnamen, da der Verband in keiner Verbindung zu den Inhabern der Namensrechte der Bundesligisten steht. Laut eines Berichts des kicker fallen die Bezeichnungen jedoch kurios aus.

Über Cologne Stadium zu Munich Football Arena

Dem Fachmagazin zufolge werde das Olympiastadion in Berlin weiterhin Olympiastadion heißen, während das Volksparkstadion des Hamburger SV lediglich um den Stadtnamen ergänzt werde. Dafür verwandele sich das Rheinenergiestadion in das Cologne Stadium und der Signal Iduna Park in das BVB Stadion Dortmund. Die Merkur-Spiel-Arena (Fortuna Düsseldorf) werde in Düsseldorf Arena umbenannt, der Deutsche-Bank-Park (Eintracht Frankfurt) in Frankfurt Arena, die Veltins-Arena (FC Schalke 04) in Arena AufSchalke, die Red-Bull-Arena (RB Leipzig) in Leipzig Stadium, die Allianz Arena in die Munich Football Arena und die Mercedes-Benz Arena (VfB Stuttgart) in Stuttgart Arena.

Klubs hatten offenbar Bedenken

Die Namen seien das Ergebnis eines Entscheidungsprozesses, der ein Jahr angedauert habe. Ein bestimmtes Muster sei nicht erarbeitet worden, allerdings seien einige Stadionnamen von den betreffenden Vereinen beeinflusst worden. Demnach sollen manche Klubs den Zorn ihrer Anhängerschaft befürchtet haben, wenn ehemalige Namen wie das Waldstadion (Eintracht Frankfurt) oder das Westfalenstadion exklusiv für die EURO reaktiviert würden. Allerdings hätten diese Namen mehr Charme gehabt als die neutralen Varianten, die von der UEFA erarbeitet worden sind.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
22.03.2023