FCN-Sportvorstand

Hecking spricht über Kaderplanung für neue Saison

Hecking fungiert wieder ausschließlich als Sportvorstand. Foto: Cathrin Mueller/Getty Images
Hecking fungiert wieder ausschließlich als Sportvorstand. Foto: Cathrin Mueller/Getty Images

Der 1. FC Nürnberg will eine erfolgreichere Saison spielen als die abgelaufene. Dafür sollt der Kader sinnvoll verstärkt werden. Sportvorstand Dieter Hecking spricht über die Planungen.

Beim 1. FC Nürnberg könnte der Abschluss der Transferplanungen diesmal länger dauern als bis zum Trainingsauftakt. "Unser Kader wird sicherlich nicht am 20. Juni voll sein. Wir werden uns auch die nötige Zeit nehmen müssen, die wir ein bisschen verspielt haben durch den späten Klassenerhalt", wird Dieter Hecking von der Bild zitiert.

Flügelspieler im Fokus

Der Sportvorstand hält fest: "Wir planen eine Reduzierung des Kaders. Wir wollen 20, 21 Profi-Feldspieler, drei Torhüter und dazu einige junge Spieler." Ganz oben auf der Einkaufsliste sollen offensive Außenspieler stehen. Hecking sagt: "Bei Cristian Fiel als Trainer ist es wichtig, dass wir auf dem Flügel Spieler haben, die Eins-gegen-eins-Situationen lösen können. Das wird die Aufgabe von Olaf Rebbe und mir sein, ihm diese Spieler zu präsentieren."

"Der FCN wird eher ein Verkäufer- als ein Einkäufer-Verein sein"

Im defensiven Mittelfeld würden die Franken gerne mit Schalke-Leihgabe Florian Flick weitermachen. "Es ist kein Geheimnis, dass wir ihn gerne behalten würden", so Hecking. Dass der Club auf der Gegenseite auch Abgänge verzeichnen wird, um Geld einzunehmen, ist unabdingbar. "Der FCN wird eher ein Verkäufer- als ein Einkäufer-Verein sein. Nach dieser Saison ist es schwierig, Transfereinnahmen zu generieren. Bei Spielern, deren Potenzial wir nicht so gesehen haben, ist der Marktwert runter", so Hecking.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
05.06.2023