HSV vs. FCN
Hecking schwärmt von Benes: "Den kannst du um 3 Uhr wecken"

Der Hamburger SV hat am Samstagmittag in der 2. Bundesliga den 1.FC Nürnberg zu Gast. Für Dieter Hecking, den bis Saisonende als Trainer eingesprungenen Vorstand der Franken, ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. 2019/20 scheiterte er am Aufstieg mit den Rothosen. Viele Spieler sind von damals nicht übrig geblieben.
Die Hamburger MOPO zählt gerade einmal sechs Profis, die schon unter Hecking für den HSV gespielt haben und noch heute im Kader stehen. Einen siebten, den der Castrop-Rauxeler sehr gut kennt, gibt es aber doch: Laszlo Benes feierte vor knapp sechs Jahren sein Profidebüt unter Hecking. Der Mittelfeldmann war damals ein Top-Talent von Borussia Mönchengladbach, heute gehört er zu den tragenden Figuren beim HSV.
"Ich kann den HSV nur beglückwünschen"
"Laszlo ist für die Zweite Liga ein außergewöhnlich guter Fußballer. Den kannst du nachts um 3 Uhr wecken, dann will er den Ball haben", zitiert das Boulevardblatt Hecking zum Slowaken. "Ich kann den HSV nur dazu beglückwünschen, dass sie diesen Transfer gemacht haben und den Mut hatten, ihn aus Gladbach zu holen." Immerhin 1,5 Millionen Euro hat sich der Klub diesen Deal kosten lassen, eine stattliche Summe für Zweitliga-Verhältnisse. Dass sie sich gelohnt hat, legt ein Blick auf die Leistungsdaten von Benes nahe.
Benes: "Weiß, dass ich mehr kann"
Mit elf Torbeteiligungen von seiner Position im zentralen Mittelfeld aus ist der Nationalspieler einer der Top-Scorer des HSV. Dabei ist er aber gar nicht zufrieden mit seiner bisherigen Bilanz. "Ich weiß, dass ich mehr kann, um der Mannschaft zu helfen", erklärte Benes unter der Woche gegenüber der Bild-Zeitung. Am Samstag kann er gegen seinen ehemaligen Förderer Hecking an den Zahlen arbeiten. Der HSV will dabei vorlegen, bevor am Abend der Tabellendritte Heidenheim die Spitzenreiter aus Darmstadt zu Gast haben.
