Letzter Spieltag

Klassenerhalt? Hecking: "Besser, wenn man selbst was regeln kann"

Hecking will Nürnberg zum Klassenerhalt führen. Foto: Cathrin Mueller/Getty Images
Hecking will Nürnberg zum Klassenerhalt führen. Foto: Cathrin Mueller/Getty Images

Dem 1. FC Nürnberg steht ein spannender letzter Spieltag in der 2. Bundesliga bevor. Der FCN hat es selbst in der Hand, ob er den Klassenerhalt realisiert oder in die Relegation muss. Das erachtet Trainer Dieter Hecking als Trumpf.

Für den 1. FC Nürnberg geht es am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den SC Paderborn. Die Franken belegen im Vorfeld den 15. Tabellenplatz; es sind zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellen-16. Arminia Bielefeld. Vor diesem Hintergrund entscheidet das eigene Ergebnis, auf welchem Tabellenplatz die Nürnberger die Saison beenden. "Das ist immer besser, wenn man selbst was regeln kann", sagte Hecking auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Paderborn.

Urlaub? "Durch die Aktualität sind meine Gedanken ganz woanders"

Sein Fokus gilt nur diesem Spiel, versicherte der 58-Jährige. Auf die Frage, ob und wann er Urlaub machen werde, entgegnete Hecking: "Also ganz ehrlich - darüber habe ich mir noch gar nicht großartig Gedanken gemacht. Durch die Aktualität sind meine Gedanken ganz woanders." Für den Fall, dass die Nürnberg selbst nicht gewinnen, müssen sie auf Patzer von Eintracht Braunschweig beim FC Hansa Rostock und Arminia Bielefeld beim 1. FC Magdeburg hoffen, um nicht auf den Relegationsplatz abzurutschen.

Fokus liegt auf dem eigenen Ergebnis, aber ...

"Natürlich wissen wir nicht, was auf den anderen Plätzen passieren wird. Aber ich glaube schon, dass sowohl Braunschweig als auch Bielefeld sicherlich vor anspruchsvollen Aufgaben stehen", sagte Hecking. Der Fokus liege zwar auf dem eigenen Ergebnis, trotzdem gab der Club-Coach zu: "Ich glaube schon, dass wir natürlich im Laufe des Spiels über Spielergebnisse, Spielverläufe auf den anderen Plätzen informiert sein werden. Das ist, glaube ich, ganz normal."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
27.05.2023