S04-Manager

Hechelmann trotzt schwachem Start: "Aufstieg ist das Ziel"

Hechelmann will mit Schalke aufsteigen. Foto: Christof Koepsel/Getty Images
Hechelmann will mit Schalke aufsteigen. Foto: Christof Koepsel/Getty Images

Der FC Schalke 04 ist enttäuschend in die neue Saison gestartet. Trotzdem untermauert Sportdirektor Andre Hechelmann, dass Königsblau weiterhin das Ziel verfolgt, aufsteigen zu wollen.

"Wir wollen hier nachhaltig etwas aufbauen"

Vier Spiele, ein Sieg und drei Niederlagen - so die triste Bilanz des FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga. Dass es dort schwierig werden würde, ahnte Andre Hechelmann. "Es ist eine herausfordernde Liga mit großen Klubs, die alle danach streben, in die Bundesliga zurückzukommen. Auch wir haben unser Ziel bewusst formuliert. Wir wissen, dass das ambitioniert ist, weil andere Vereine denselben Anspruch haben", sagt der Sportdirektor im Interview mit dem Sportbuzzer. Trotzdem will Schalke nur auf sich schauen. "Wie deren jeweilige Situation monetär aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ohnehin gilt: Wir schauen auf uns und wissen, was in unserem Rahmen möglich ist. Wir haben einen klaren Plan. Der ist so gestrickt, dass wir finanziell nicht 'all in' gehen. Wir wollen hier nachhaltig etwas aufbauen. Und dabei den maximalen Erfolg erreichen", so Hechelmann.

"Wir sind komplett von unserer Mannschaft überzeugt"

Die Gelsenkirchener wollen wirtschaftlich vernünftig handeln und damit auch sportlichen Erfolg haben. Schalke habe sich "bewusst für einen Dreijahresplan entschieden", sagt der Manager und erklärt: "Dadurch ist es möglich, auch organisch zu wachsen und die Stabilität weiter zu steigern. Insofern könnte der Verein ein zweites oder drittes Jahr in der Liga verkraften. Aber wir haben natürlich ein kurzfristiges Ziel – und das ist, schnellstmöglich erfolgreiche Spiele abzuliefern und Ergebnisse zu erzielen." Denn laut Hechelmann sei "ganz klar: Der Aufstieg ist das Ziel". Dies sei "unser eigener Anspruch, das muss er auch sein als Schalke 04. Wir sind komplett von unserer Mannschaft überzeugt. Der Weg zum Aufstieg ist aber eher ein Marathon als ein Sprint. Uns ist bewusst, dass wir nicht perfekt hineingekommen sind in diesen Marathonlauf", so der 39-Jährige.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
31.08.2023