Frankfurter Pokalheld

Hauge: Diese Rolle spielte Ante Rebic bei meinem Eintracht-Wechsel

Jens Petter Hauge (l.) jubelt mit Ante Rebic (r.). Foto: Imago

Beim AC Mailand waren Jens Petter Hauge und Ante Rebic in der vergangenen Saison Konkurrenten auf der linken offensiven Außenbahn. Aber wohl nicht nur deshalb riet der Kroate, der bei Eintracht Frankfurt Legendenstatus genießt, dem Norweger zu einem Wechsel nach Frankfurt.

Aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt berichtet fussball.news-Reporter Benjamin Heinrich

Das Herz vieler Eintracht-Fans blutete im Sommer 2019, als Ante Rebic, der die Eintracht ein Jahr zuvor im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München (3:1) mit seinem Doppelpack zum Titel schoss, zum AC Mailand verließ. An seinem Legendenstatus änderte der Wechsel, der zunächst leihweise, 2020 dann fest, stattfand, nichts. Zwei Jahre später arbeitet der 27-Jährige der Eintracht immer noch zu, obwohl er nach wie vor in Italien weilt. 

"Hart arbeiten und genießen"

Denn bevor Jens Petter Hauge den umgekehrten Weg vom AC Mailand nach Frankfurt wählte, holte er sich vom Kroaten einen ausgiebigen Rat. "Natürlich musste ich mit ihm reden, bevor ich mich entscheide hierher zu kommen", sagte Hauge auf Nachfrage von fussball.news. Und Rebic überzeugte den Offensivspieler: "Er hat nur Positives über den Klub erzählt und auch über die Stadt. Er hat mir geraten, hart zu arbeiten und zu genießen, weil es ein toller Verein und eine tolle Stadt ist." Auch zwei Jahre später hilft Rebic weiterhin der Eintracht - wenn auch nicht mehr auf dem Rasen.

"Der richtige Zeitpunkt" zu Krösche zu wechseln

Eine wichtige Rolle beim Wechsel spielte aber auch Sportvorstand Markus Krösche, der Hauge schon im Sommer 2020 zu RB Leipzig (Anm. d. Red.: Krösche war dort Sportdirektor) holen wollte, gegen den AC Mailand aber den Kürzeren zog. "Ich kenne ihn gut. Wir haben schon sehr häufig miteinander gesprochen. Jetzt war der richtige Zeitpunkt, um miteinander zu arbeiten. Ich bin sehr froh, dass ich nun hier bin und mit ihm arbeiten kann", schwärmte Hauge. Rebic und Krösche: Zwei wichtige Faktoren beim Hauge-Wechsel, der zudem absoluter Wunschspieler des neuen Trainers Oliver Glasner war. 

Benjamin Heinrich  
12.08.2021