Andre Hechelmann
"Hatte eine Riesenkrawatte": S04-Sportdirektor einst vom Klub geghostet

Andre Hechelmann ist beim FC Schalke 04 Anfang Juni vom Chefscout zum Sportdirektor aufgestiegen. Der 38-Jährige ist dabei erst seit 2021 im Verein, war vorher beim FSV Mainz 05 tätig. Dabei wollte sich der Unterfranke den Königsblauen schon viel früher anschließen.
"Das war eine skurrile Geschichte: Ich hatte mich bei Mainz 05 und Schalke 04 in einer Nacht- und Nebelaktion auf Praktikumsstellen beworben und nichts gehört", erinnert Hechelmann gegenüber der WAZ. Seinerzeit stand er vor der Abschlussprüfung im BWL-Studium und hatte einen Anschlussvertrag in der Bank bereits sicher. Doch der Traum vom Fußball veranlasste den Studenten Hechelmann zu den Bewerbungen. "Wenn ich nichts zurückbekomme, dann soll das vielleicht so sein. Dann gehöre ich nicht in den Profifußball", zeichnet er seinen Gedankengang nach.
"Sowas kann bei einem Bundesligisten doch nicht passieren!"
Beide Klubs gaben aber keinerlei Antwort auf die Bewerbung von Hechelmann, der so selbst zur Tat schritt. "Ich habe telefonisch nachgehakt. Schalke sagte mir: 'Oh, die Ausschreibung ist noch auf der Homepage? Die Stelle ist schon vergeben.' Ich hatte eine Riesenkrawatte und habe gedacht: Sowas kann bei einem Bundesligisten doch nicht passieren!", kann Hechelmann heute schmunzeln. Auch von Mainz gab es zunächst eine Absage, dann aber sagte ein Praktikant bei den Rheinhessen ab. So gelang dem heutigen Sportdirektor von S04 doch noch der Einstieg in den Fußball, wenngleich der keineswegs glanzvoll verlief: "Das Erste, was ich machen musste, war im Supermarkt Milch für den Empfang zu kaufen."
