Ex-Kollegen
"Hat mich geprägt": Wagner berichtet über Nagelsmann

Als Julian Nagelsmann vor seiner Zeit bei RB Leipzig und dem FC Bayern Coach von der TSG Hoffenheim war, coachte er dort Sandro Wagner. Aus dieser Zeit hat Wagner eigenen Aussagen zufolge viel mitgenommen.
Julian Nagelsmann und Sandro Wagner lernten sich beide intensiv bei der TSG Hoffenheim kennen. Nagelsmann war dort Trainer, Wagner Stürmer. Im Sport1-Podcast Leadertalk verrät Wagner nun rückblickend, mit welchen Methoden Nagelsmann damals bereits gecoacht hat. "Er hat mich abgeholt, was das Inhaltliche angeht. Ich fand cool, wie er das Ganze aufgebaut hat, seine Prinzipien mit Ball und gegen den Ball – das war ein gewisses Baukastenprinzip", berichtet der Ex-Nationalspieler.
Nagelsmann wusste Wagner zu beeindrucken
Der heutige TV-Experte und Unterhaching-Trainer erklärt: "Er hat viel mit Überladung gearbeitet, was Trainingsformen angeht, nach dem Motto: Wenn ich 30 erkläre und es bleiben zehn hängen, dann ist das besser, wie wenn ich zehn erkläre und es bleiben nur fünf hängen. Das hat mich geprägt." Doch nicht nur das. 2021 schilderte Wagner bei Bild, dass eine ganz spezielle Aktion Nagelsmanns ihm im Gedächtnis geblieben ist - und zwar, als er zum FC Bayern wechselte. Laut Wagner habe Nagelsmann seinen Wunsch damals im Hotel im Rahmen eines Auswärtsspiels erkannt und "mir fünf Minuten später, als ich wieder auf dem Zimmer war, eine Nachricht geschrieben, dass ich mir keine Gedanken machen muss, er es verstehen kann und wir das schon irgendwie hinbekommen". Dies sei eine Aktion gewesen, in der Nagelsmann "emphatisch nachgefasst" habe, so Wagner, der anmerkte: "Da muss ich sagen, das hat mich nachträglich noch berührt."
