Kokettiert mit Real

Hat Barca gepennt? Grimaldo: "Verstehe das komplett"

Grimaldo ist einer der Top-Neuzugänge der Liga. Foto: Getty Images
Grimaldo ist einer der Top-Neuzugänge der Liga. Foto: Getty Images

Gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis war Alejandro Grimaldo womöglich der beste Sommer-Transfer der Bundesliga. Der ablösefreie Linksverteidiger hat für Bayer Leverkusen in 17 Pflichtspielen 14 Scorerpunkte gesammelt und ist ein großer Faktor für die Gala-Form der Werkself. Der FC Barcelona dürfte sich ärgern, den einstigen Nachwuchsspieler nicht zurückgeholt zu haben.

Barca hatte keinen konkreten Bedarf

Immerhin war Grimaldo monatelang ein Thema bei Barca, als feststand, dass er seinen auslaufenden Vertrag bei Benfica nicht verlängern würde. Dass dem Spanier die Heimkehr nach siebeneinhalb Jahren in Portugal gefallen hätte, gilt als gesichert. Gegenüber der Digitalzeitung OK Diario erklärt der 28-Jährige nun aber Verständnis für die Haltung der Katalanen. "Am Ende des Tages sind sie auf meiner Position mit guten Spielern besetzt. Die Klubs suchen für Positionen, auf denen sie nicht so gut besetzt sind. Ich verstehe das komplett", so Grimaldo.

"Würde auf jeden Fall gerne in Spanien spielen"

Er sei in Leverkusen sehr glücklich und denkt nicht mehr groß darüber nach, was im Sommer hätte sein können. Die erstmalige Nominierung zur Nationalmannschaft ist für Grimaldo die größte Bestätigung, mit dem Wechsel in die Bundesliga richtig gelegen zu haben. Allerdings macht er keinen Hehl daraus, dass sie nicht sein größtes Ziel war. "Ich habe noch einige Jahre vor mir und weiß nicht, was die Zukunft bringt. Aber ich würde auf jeden Fall gerne in Spanien spielen, das wollte ich schon immer."

Real Madrid? "Alle Spieler wollen dahin"

Ein Wink mit dem Zaunpfahl an Barca ist dies allerdings nicht. Jedenfalls schließt Grimaldo auch einen Wechsel zum Erzrivalen Real Madrid nicht aus. "Das ist einer der besten Klubs der Welt, wenn nicht der beste. Alle Spieler wollen dahin", so der aus Valencia stammende Linksfuß. Große Sorgen über einen baldigen Abschied wird sich bei Bayer04 noch niemand machen. "Ich bin jetzt in Leverkusen und erst drei Monate hier", hält Grimaldo fest. Sein Vertrag ist bis 2027 gültig, eine Ausstiegsklausel ist nicht bekannt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.11.2023