Zurück in Gladbach

Hanke: "Rose sehr auf seine eigene Karriere fokussiert"

Hanke ist bei Gladbach-Fans weiter beliebt. Foto: Imago
Hanke ist bei Gladbach-Fans weiter beliebt. Foto: Imago

Mike Hanke ist als Co-Trainer der U19 zurück bei Borussia Mönchengladbach. Bei den Fohlen erlebte der Ex-Nationalspieler von 2011 bis '13 eine der produktivsten Phasen seiner Laufbahn. Die Elf vom Niederrhein hat er danach aus der Ferne stets genau beobachtet. Auch in der enttäuschenden Vorsaison.

Gladbach verspielte bekanntlich nach der Bekanntgabe des Wechsels von Cheftrainer Marco Rose zu Borussia Dortmund die Teilnahme am Europapokal, landete am Saisonende auf Platz acht. Hanke legt beim neuen BVB-Coach den Finger in die Wunde. "Ich halte Marco Rose für einen richtig guten Trainer. Aber nach der Bekanntgabe seines Wechsels hat er ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen", sagt der 37-Jährige gegenüber der Bild-Zeitung.

Nach Rose-Abschied wieder europäisch

Zudem hält Hanke Rose vor, zu wenig auf die Jugend gesetzt zu haben. "Aber das lag wahrscheinlich daran, dass er sehr auf seine eigene Karriere fokussiert ist", ätzt der neue Nachwuchscoach von Gladbach. Die Profis der Fohlen sieht Hanke unter Rose-Nachfolger Adi Hütter gut aufgestellt. "Ich traue den Jungs zu, dass sie sich wieder für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren können." Allerdings wiegen die Ausfälle von Stefan Lainer und Marcus Thuram aus Sicht von Hanke schwer. Der Österreicher fällt mit Knöchelbruch auf unbestimmte Zeit aus, der Franzose fehlt bis tief in den Herbst mit einer Knieverletzung.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
05.09.2021