2. Bundesliga
"Erfahrener geworden" - Funkel rechnet mit HSV-Aufstieg

Darmstadt 98, der Hamburger SV und der 1. FC Heidenheim haben sich an der Spitze der 2. Bundesliga abgesetzt. Friedhelm Funkel ist überzeugt, dass das Trio auch nach dem 34. Spieltag auf den Aufstiegsplätzen liegen wird und rechnet mit der Zweitliga-Meisterschaft des HSV.
Das Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga verspricht weniger Spannung als in der vergangenen Saison. Vor dem 24. Spieltag führt Darmstadt 98 die Tabelle mit 49 Punkten an, dahinter folgen der Hamburger SV (48) und der 1. FC Heidenheim (46). Als Tabellenvierter hat der SC Paderborn (39) bereits sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, die direkten Aufstiegsränge sind sogar neun Zähler entfernt.
Funkel: "Die Spitzenteams sind einfach konstanter geworden"
"Ich glaube nicht, dass da noch ein Verein herankommt. Die Spitzenteams sind einfach konstanter geworden", sagt Friedhelm Funkel gegenüber der Hamburger Morgenpost. Der Trainer-Veteran prognostiziert einen Dreikampf um den Aufstieg in die Bundesliga und traut dem HSV die Meisterschaft zu. "Sie sind erfahrener geworden, sie haben aus dem letzten Jahr gelernt. Tim Walter hat seine Spielphilosophie der Mannschaft eingeimpft, die Zuschauer sind wahnsinnig euphorisch und sehr, sehr gut", argumentiert Funkel, der die Abschlusstabelle wie folgt tippt: "HSV, Darmstadt, Heidenheim." Nach drei vierten Plätzen und einer verlorenen Relegation wäre diese Konstellation ein Segen für die Rothosen.