Vor dem Spitzenspiel gegen Liverpool

Hamann ledert gegen Pep: "Andere hätten das nicht überlebt"

Guardiola fehlen in Europa schon länger die großen Erfolge. Foto: RUI VIEIRA/POOL/AFP via Getty Images
Guardiola fehlen in Europa schon länger die großen Erfolge. Foto: RUI VIEIRA/POOL/AFP via Getty Images

Neben dem Bundesliga-Gipfeltreffen von Borussia Dortmund und dem FC Bayern am Samstag, hält das Wochenende auch in der Premier League ein echtes Spitzenspiel bereit. Manchester City empfängt am Sonntag den FC Liverpool und steht dabei mächtig unter Druck. Dietmar Hamann nutzt die Gelegenheit für eine Generalkritik an Pep Guardiola.

"In sieben Jahren war er weder mit den Bayern noch mit City in einem Champions-League-Finale. Natürlich ist Guardiola ein großartiger Trainer, aber mit dem Mythos um ihn konnte ich noch nie etwas anfangen", schreibt der frühere LFC-Profi in einer Kolumne für Skysport.de. Trotz horrender Investitionen in die Mannschaft hat es der Katalane mit ManCity bisher noch nicht einmal ins Halbfinale geschafft. Hamann glaubt, dass sein herausragender Ruf Guardiola zur Rettung gereicht.

"Halbe Milliarde Euro nur für Verteidiger"

"Andere Trainer hätten eine solche Bilanz sportlich eher nicht überlebt", ist der frühere Nationalspieler überzeugt. Er sieht in Guardiola nicht den Entwickler und das Genie, als das er immer wieder gefeiert wird. "Sie haben in den letzten Jahren ungefähr eine halbe Milliarde Euro nur für Verteidiger ausgegeben und die Achillesferse ist immer noch die Defensive", wundert sich Hamann beispielsweise. Im Vergleich zu anderen großen Trainern falle Guardiola ab. "Man muss sich mal anschauen, mit welchen Teams ein Jose Mourinho den Henkelpott gewonnen hat, was Klopp in vier Jahren bei Liverpool aufgebaut hat oder gegen wen Manchester unter Guardiola in Europa ausgeschieden ist", meint Hamann.

Schwacher Start in die Premier League

Schluss war gegen die AS Monaco, Liverpool, die Tottenham Hotspur und zuletzt Olympique Lyon. "Es haben viele Mannschaften mit viel weniger Ausgaben, Top-Stars und berühmten Trainern besser in der Champions League abgeschnitten." In der Premier League liegt ManCity nur auf Platz zehn. Bei einer Niederlage gegen Titelverteidiger und Tabellenführer Liverpool wären es bereits acht Punkte Rückstand, wenngleich die Skyblues ein Nachholspiel in der Hinterhand haben.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
05.11.2020