Sky-Experte lobt FC Bayern und RB

Hamann fordert: Deutsche Klubs sollten München und Leipzig als Vorbild nehmen

Sky-Experte Dietmar Hamann (r.) - hier mit FC Bayern-Trainer Hansi Flick - hat großen Respekt vor der Leistung der Münchner, traut ihnen nun noch das Triple zu.
Sky-Experte Dietmar Hamann (r.) - hier mit FC Bayern-Trainer Hansi Flick - hat großen Respekt vor der Leistung der Münchner, traut ihnen nun noch das Triple zu. (Foto: imago)

RB Leipzig ist bis ins Halbfinale der Champions League vorgedrungen, der FC Bayern München steht sogar im Finale. Beide haben die Bundesliga auf europäischer Ebene würdig vertreten, das sieht auch Dietmar "Didi" Hamann so. Geht es nach ihm, könnten sich die weiteren deutschen Klubs jeweils eine Scheibe abschneiden.

"Der Finaleinzug des FC Bayern ist für den Klub, aber auch für den deutschen Fußball eine Riesensache", schrieb der Sky-Experte in seiner Kolumne. Weil die Rothosen derzeit unaufhaltbar zu sein scheinen, rechnet Hamann im Endspiel der Königsklasse mit keinem anderen Sieger als mit dem FC Bayern München: "Für mich ist kein Team fitter als die Bayern. Zudem ist die Brust bei keinem Team in Europa aktuell breiter als beim deutschen Rekordmeister. Daher tippe ich auf ein deutliches 4:1 der Bayern im Finale!"

"Ein wichtiges Zeichen an ganz Europa"

Und auch über den zweiten deutschen Vertreter in der Champions League - im Halbfinale an Paris gescheitert - findet Hamann lobende Worte: "RB hat in dieser Saison bewiesen, dass mit der Bundesliga zu rechnen ist." Dabei erinnert der 46-Jährige an die Diskussion, ob der deutsche Fußball überhaupt noch konkurrenzfähig auf internationaler Ebene wäre. Das haben RB Leipzig und der FC Bayern tadellos bewiesen. Laut Hamann "ein wichtiges Zeichen an ganz Europa" und ein Wink an die weiteren Vertreter aus der Bundesliga. "Das sollte vielen anderen deutschen Klubs ein Beispiel sein, gerade auch den Europa-League-Teilnehmern."

 

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
20.08.2020