Chelsea-Duo vor Debüt am Montag

Hamann erwartet keine großen Probleme für Havertz und Werner

Havertz und Werner stehen vor dem Debüt für Chelsea. Foto: Imago
Havertz und Werner stehen vor dem Debüt für Chelsea. Foto: Imago

Der FC Chelsea beschließt am Montagabend bei Brighton and Hove Albion den ersten Spieltag der neuen Premier-League-Saison. Kai Havertz und Timo Werner dürften dabei gemeinsam ihren Einstand für die Blues feiern. Dietmar Hamann sieht beide vor einer erfolgreichen ersten Saison in England. 

"Ich traue es beiden zu, sich schnell zurechtzufinden und durchzusetzen", schreibt der TV-Experte in einer Kolumne für Skysport.de. "Es kommt weniger auf die Spielweise an als auf die Mentalität. Du musst bereit sein, dass Spiel anzunehmen." Der frühere Premier-League-Legionär spielt dabei auf die robustere Art und Weise an, die auf der Insel gepflegt wird. Havertz und Werner dürfen sich aus Sicht von Hamann nicht zu lange mit einem möglichen Kulturschock aufhalten. 

"Keine Zweifel, dass sie einschlagen werden"

"Es wird einige Tacklings geben, bei denen sie wahrscheinlich auf den Pfiff warten, der aber nicht kommt. Dann musst du aufstehen und dann geht es weiter", so der Champions-League-Sieger mit dem FC Liverpool. Schon mit dem Schritt nach England hat das Nationalspieler-Duo dem Ex-Profi bewiesen, "dass sie absolut die Herausforderung suchen". Gerade für Havertz, so Hamann, wäre der Weg nach Spanien womöglich bequemer gewesen. Werner wiederum habe schon in der Bundesliga, als er als 'Schwalbenkönig' verschrien war, Haltung bewiesen. "Ich habe keine Zweifel, dass beide einschlagen werden", schreibt Hamann. Als Titelkandidaten sieht er den FC Chelsea allerdings dennoch nicht.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.09.2020