Alters-Debatte

Hamann: Darum sollte Nagelsmann nicht Bundestrainer werden

Wechselt Julian Nagelsmann zum DFB? Foto: Getty Images.
Wechselt Julian Nagelsmann zum DFB? Foto: Getty Images.

In der Karriere von Julian Nagelsmann wurde bei Zweifeln oder Krisen häufig auf sein Alter verwiesen. Die Frage, ob er mit seinen mittlerweile 36 Jahren zu jung für einen Trainerposten beim FC Bayern sei, wurde mehr als einmal gestellt. Dietmar Hamann sieht Nagelsmanns Alter und Erfahrung auch für die Übernahme der deutschen Nationalmannschaft als große Hürde an.

Medienberichten zufolge soll Julian Nagelsmann der Top-Favorit auf den freien Bundestrainerposten sein. Zum zweiten Mal in Folge könnte er Hansi Flick beerben, nachdem er 2021 für eine Rekord-Ablösesumme zum Cheftrainer des FC Bayern ernannt wurde. Im Interview mit Welt hat Dietmar Hamann erläutert, wieso jedoch ausgerechnet Nagelsmann aus seiner Sicht nicht zur deutschen Nationalmannschaft passt.

"Ich glaube nicht, dass das im Moment das Richtige ist"

"Wir brauchen keinen Trainer, der sich selbst verwirklichen will. Der muss nur Ordnung und Disziplin reinbringen und die Jungs laufen lassen", sagte Hamann und betonte mit Bezug auf Nagelsmann: "Er ist einer, der gerne mal unheimlich viele Sachen probiert. Ich glaube nicht, dass das im Moment das Richtige ist. Wir brauchen einen Trainer, der das Spiel nicht verkompliziert und die Sache einfach hält."

"Van Gaal ist ein Kandidat für mich"

Er wolle Nagelsmann keine Qualität absprechen, "aber mir wäre einer, der einiges gesehen hat im Fußball um einiges lieber, weil wir nächstes Jahr ein Turnier haben, in dem es laufen muss", sagte Hamann mit Bezugnahme auf die Heim-EM 2024, in welcher Deutschland mindestens das Viertelfinale erreichen müsse, um eine neue Fußball-Euphorie zu entfachen. Benötigt werde deshalb ein Coach, "der souverän genug ist, der viel gesehen hat, der sich selbst nicht im Vordergrund sieht", so Hamann, dem zwei Kandidaten vorschweben: "Louis van Gaal ist ein Kandidat für mich, auch Felix Magath." Wie am Donnerstag von der Bild-Zeitung berichtet wurde, soll DFB-Sportdirektor Rudi Völler trotzdem Kontakt mit Nagelsmanns Berater Volker Struth aufgenommen haben (fussball.news berichtete).

Florian Bajus  
15.09.2023