Neuer Leverkusen-Coach
"Ein Leader": Hamann über Ex-Kollegen Alonso

Die Bundesliga hat einen großen Namen mehr zu bieten: Das Trainerdebüt von Xabi Alonso bei Bayer Leverkusen dürfte international große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dietmar Hamann hat einst mit dem Spanier beim FC Liverpool zusammengespielt. Der TV-Experte hält es für eine spannende Wahl der Werkself.
"Es ist für Xabi eine Riesenchance. Als ersten Schritt im Profifußball einen Champions-League-Verein zu bekommen, das zeigt, was für einen Status und Stellenwert er im europäischen Fußball hat", erklärt Hamann gegenüber Sky. Zwischen 2004 und 'stand er bei Liverpool gemeinsam mit Alonso im Kader, zu 38 gemeinsam bestrittenen Partien gehört etwa das furiose Champions-League-Finale gegen die AC Mailand, bei dem den Mittelfeldmännern eines der größten Comebacks der Fußballhistorie gelang.
"Es hätte viele schlechtere Entscheidungen gegeben"
"Er hat eine natürliche Autorität, er ist eine Führungsperson, ein Leader. Es ist eine Riesenchance für ihn", sagt Hamann über seinen Ex-Kollegen. "Er hat gesagt, er habe auf den richtigen Zeitpunkt gewartet." Der sei für Alonso womöglich in der Tat gekommen, denn Leverkusen biete "einen herausragenden Kader", aus dem Vorgänger Gerardo Seoane zuletzt nicht ansatzweise das Optimum herausgeholt hat. Für Bayer04 hält Hamann ebenfalls lobende Worte bereit: "Es ist eine mutige Entscheidung, aber es hätte viele schlechtere gegeben." Nun muss sich nur zeigen, ob der Mut auch belohnt wird. Am besten schon am Samstag im Kellerduell mit dem FC Schalke 04.
