Vom 1.FC Köln

Haller-Ersatz: BVB offenbar vor Verpflichtung von Modeste

Modeste wechselt wohl zum BVB. Foto: Getty Images
Modeste wechselt wohl zum BVB. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat den Bundesliga-Auftakt am Samstagabend gegen Bayer Leverkusen knapp mit 1:0 gewonnen. Der BVB musste dabei bekanntlich auf den designierten Stammstürmer Sebastien Haller verzichten, der wegen der Behandlung seines bösartigen Hodentumors Monate fehlen wird. Die Verantwortlichen haben bereits angekündigt, Ersatz besorgen zu wollen. Der soll offenbar Anthony Modeste heißen.

Dies berichtet am Sonntagmorgen der TV-Sender Sport1. Der BVB habe demnach bereits ein offizielles Angebot für den 34-Jährigen an den 1.FC Köln gerichtet. Mit dem Torjäger selbst bestehe schon eine grundsätzliche Einigung. Die Klubs müssen sich aber noch abschließend auf eine Ablöse einigen, so der Bericht. Modeste gilt beim FC grundsätzlich als verkäuflich, weil er mit einem Salär von 3,5 Millionen Euro der klare Topverdiener im Kader sein soll. Zudem läuft der Vertrag des Franzosen aus, was im Sommer bereits zu einigen Unstimmigkeiten geführt hatte.

Köln kann mit dicker Ablöse rechnen

Beim BVB soll Modeste dem Bericht zufolge auch nur einen Jahresvertrag erhalten, für den Altmeister bietet sich aber die wohl einmalige Chance, als Stammkraft bei einem Champions-League-Teilnehmer zu unterschreiben. Dortmund soll die Überbrückungslösung 4 bis 5 Millionen Euro Ablöse wert sein. Die Beziehungen der beiden Klubs gelten als exzellent, im Sommer gab es schon zwei Transfers zwischen Dortmund und Köln: Salih Özcan schloss sich den Schwarzgelben an, Steffen Tigges wechselte in die Domstadt. Dort könnte er nun Nachfolger von Modeste werden. Der soll im Übrigen beim BVB eine deutliche Gehaltserhöhung erhalten. Mit einer finalen Einigung aller Parteien sei Anfangs der Woche zu rechnen. Ob Modeste deshalb am Sonntag beim Kölner Liga-Auftakt gegen den FC Schalke 04 aussitzt, bleibt abzuwarten.

Update 10:15 Uhr

Die WAZ bestätigen die Informationen von Sport1. Laut BVB-Redakteur Marian Laske soll Modeste am Sonntag für den 1.FC Köln zum Einsatz kommen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.08.2022